Merida eOne-Sixty 6000, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
1,3 - Sehr gut
Gewicht
23,16 kg
Preis
6799 Euro
E-Bike-Test

Merida eOne-Sixty 6000: E-MTB Fully im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Merida eOne-Sixty 6000: E-MTB Fully im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Merida eOne-Sixty 6000: Leichter Schluckspecht

Das Merida eOne-Sixty 6000 ist ein vielseitiges Enduro mit spaßigen Fahreigenschaften und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das E-MTB im Test.
BEWERTUNG
1,3 - Sehr gut
GEWICHT
23,16 kg
PREIS
6799 Euro
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Das Merida eOne-Sixty gibt es in leichter Variante mit Carbonrahmen und kleinerem Akku sowie mit Alurahmen und großer Batterie für mehr Reichweite. Das eOne-Sixty 6000 ist das günstigste der Carbonbikes. Der EP-801-Motor ist schön integriert, das Unterrohr mit innenliegendem 600-Wh-Akku schlank. Zu den Schmankerln zählen die Lufteinlässe am Steuerrohr, der Scheinwerfer, das Minitool unter dem Sattel und das Schutzblech hinten. Per FlipChip an der Dämpferwippe passt man den Hinterbau an ein 29-Zoll-Hinterrad oder eines mit 27,5 Zoll Durchmesser an, so wie es am Testrad zu finden ist.

Merida setzt hier auf eine günstige Schaltung, punktet dafür mit prima Federelementen von Rock Shox: einer Domain Gold RC mit 170 Millimeter Federweg vorne und einem Super Deluxe Select mit seitlich ausragendem Piggyback, der den 160-mm-Hinterbau im Zaum hält. Dazu kommt eine gelungene Reifenwahl.

Gut balanciert

Das eOne-Sixty findet eine prima Balance aus Laufruhe und Wendigkeit. In technischen Trails gefällt die Agilität des Mullet-­Bikes. In groben, schnellen Passagen bügelt das Fahrwerk alles weg, der Popp am Hinterbau lädt zum Jumpen ein. Gabel und Hinterbau arbeiten harmonisch zusammen, sprechen beide fein an und bieten große Reserven. Die Fahrt bleibt stets kontrolliert, auch dank der gut gewählten Maxxis-Pneus.

Die Bremsen sind gut zu dosieren und bieten stets ausreichende Bremskraft, wenn auch nicht den maximalen Biss höherpreisiger Modelle. Dank viel Hub sorgt die Variostütze auf Hebeldruck für viel Beinfreiheit. Auch in Anstiegen bieten die Reifen gute Traktion, hier unterstützt der Shimano-Motor den Fahrer bei Bedarf mit ordentlich Schub. Die Gangwechsel erfolgen präzise, lediglich das Schaltgefühl ist weniger knackig und definiert als bei teureren Schaltungen – störend ist das nicht.

E-MTB im Test: Geländebeauftragte

Detailaufnahmen des E-Bikes

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Das Minitool unter dem Sattel ist schnell zur Hand

Der Strebenschutz ist lang und robust gemacht

Merida eOne-Sixty 6000 im Test: Fazit

Das Merida eOne-Sixty 6000 ist ein echtes Spaßbike. Ein gelungenes und vielseitiges Enduro, das in Abfahrten brilliert, sich auch willig bergauf treten lässt.

Positiv: Schicker Carbonrahmen, gute Bereifung, harmonisches Fahrwerk

Negativ: Günstige Schaltung, fest montierter Akku

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Merida eOne-Sixty 6000 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Merida eOne-Sixty 6000? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 6799 Euro
Rad-Gewicht 23,16 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Rahmenmaterial / Größe Carbon/ XShort, Short, Mid, Long*, XLong

* Testgröße

Ausstattung des Merida eOne-Sixty 6000

Federweg am Hinterbau 160 mm
Federbein Rock Shox Deluxe Select
Gabel Rock Shox Domain Gold RC, 170 mm
Bremsen Sram DB8 Stealth, 4-Kolben, 220/200 mm
Sattel Merida Comp SL
Sattelstütze Merida Expert TR II, 200 mm
Vorbau Merida Expert eTR II, 40 mm
Lenker Merida Expert eTR, 780 mm
Schaltung Sram NX Eagle, 1×12
Laufräder Naben: Novatec SL/Team, Felgen: Merida Expert TR II
Reifen Maxxis Assegai, 29×2.5“ / Maxxis Minion DHR II, 27.5×2.4“
Sonstiges Lezyne Scheinwerfer, Rücklicht, Agilometer Größensystem

­Antrieb des Merida eOne-Sixty 6000

Motor Shimano EP 801, 85 Nm
Display / Fernbedienung Shimano SC-EM800, ­Shimano SW-EM800-L
Akku 600 Wh
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