29,4 kg
6999 Euro
KTM Macina Aera FS Prime LFC Di2: SUV-E-Bike im Test
in Test & Teile
KTM Macina Aera FS Prime LFC Di2: SUV-E-Bike im Test
KTM Macina Aera FS Prime LFC Di2: Komfortabler Kraftprotz
Mit einem üppigen Ausstattungspaket präsentiert KTM sein neuestes SUV: Neben vollgefedertem Rahmen mit je 100 mm Federweg an Gabel und Hinterbau hat der Tiefeinsteiger ein weiteres Highlight an Bord: Shimanos neue E-Schaltung Cues Di2, die präzise in Echtzeit durch elf Gänge wechselt – und ab 10/2025 via kostenlosem Software Update auch automatisch schaltet.
Komplettiert wird der performante Antrieb durch Boschs CX, der für noch so steile Auffahrten mächtig Schub generierende 85 Newtonmeter Drehmoment bereithält. Passend dazu schlummern üppige 800 Wh unter einer passgenau abschließenden Klappe im Unterrohr des feinkantigen und exzellent verarbeiteten Carbonrahmens. Eine Dropper Post darf beim neuen SUV-Flaggschiff der Österreicher ebenso wenig fehlen wie Stollenreifen für die nötige Griffigkeit im Gelände. Spritzschützer schonen im Dauerregen, die Lichtanlage spurt im Dunkeln.
Zügig & komfortorientiert
Angenehm aufrecht nimmt man hinter dem in Höhe und Neigung leicht anpassbaren Cockpit Platz – und hat auf dem mittig exponiertem Farbdisplay alle Fahrdaten perfekt im Blick. Dank 70 cm breitem und geradem Lenker manövriert sich das KTM durchweg souverän und top kontrolliert. Der Mix aus Laufruhe und Agilität begeistert ebenso wie perfekt miteinander harmonierende Dämpfungselemente.
Für einen Tiefeinsteiger erweist sich das Chassis überraschend steif, woraus eine spürbar effiziente Kraftübertragung folgt. Mit 4 Stufen und bis 340 % Support werden auch Steilstücke fahrharmonisch gemeistert. Abfahrten laufen auch mit vollen Packtaschen spurstabil und flatterfrei. Die erstklassige Dosierbarkeit der Bremsen schafft zusätzliches Selbstvertrauen, was das spaßig-rasante Flitzen im Grenzbereich angeht. Dank Vollausstattung überzeugt das Bike auch in (fast) jedem erdenklichen Alltagseinsatzzweck.
Detailaufnahmen des E-Bikes
KTM Macina Aera FS Prime LFC Di2 im Test: Fazit
Das vollgefederte Macina Aera FS Prime LFC Di2 von KTM erfüllt mit CX-Motorpower und E-Schaltperformance höchste Komfortansprüche. Grenzen sind dank Top-Komponenten kaum gesetzt.
Positiv: Vollfederung, performantes Antriebsgespann, Dropper Post, großer Akku, Rahmenverarbeitung
Negativ: Gewicht, kurzes Schutzblech vorne, Sattel recht weich

KTM Macina Aera FS Prime LFC Di2 im Test
Sie interessieren sich für das KTM Macina Aera FS Prime LFC Di2? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6999 Euro |
Rad-Gewicht | 29,4 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 147 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 40, 46*, 51, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des KTM Macina Aera FS Prime LFC Di2
Rahmen | Carbon |
Gabel | Fox Float AWL, 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr. Shimano Cues 4-Kolben, 203/180 mm |
Spritzschützer | Racktime, Aluminium |
Sattelstütze | KTM Comp II, absenkbar, 125 mm |
Sattel | Selle Royal Lookin Evo |
Schaltung | elektr. Kettenschaltung Shimano Cues Di2, 11 Gang |
Lichtanlage | v: Litemove AE-200 m. Fernl. / h: B+M Xeltec |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts, 29“, 60 mm |
Sonstiges | Gepäckträger (b. 25 kg), Glocke, Hinterbauständer, Display Kiox 500 |
Antrieb des KTM Macina Aera FS Prime LFC Di2
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Perf. Line CX, 85 Nm; Display: Kiox 500 |
Akkukapazität | 800 Wh |
Reichweite | >100 km |
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