30,39 kg
3999 Euro
Kettler Quadriga Town & Country CX10 LG: E-Bike im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Kettler Quadriga Town & Country CX10 LG: E-Bike im Test – Empfehlung
Kettler Quadriga Town & Country CX10 LG: Edler Geländeritter
Seit Jahren ist Kettlers Quadriga-Serie eine empfehlenswerte Adresse, wenn Tourenbikes mit starker Motorleistung, hochwertiger Verarbeitung und vielseitigem Einsatzbereich gesucht werden. Beim Town & Country CX10 LG sticht sofort das elegant schmal gehaltene und zur Sitzstrebe hin abknickende Oberrohr ins Auge, das einen optischen Kontrast zum üppigen Unterrohr markiert. Hier sitzt der 750-Wh-Akku hinter einer seitlich zu öffnenden Abdeckung, die ein einfaches Handling mit sich bringt.
Die Verarbeitung des Alu-Rahmens ist makellos, der Übergang vom Mittelmotor-Gehäuse zum Kettenschutz fließend-passgenau. Während der CX mächtig Antriebskraft verspricht, liefert die Deore-Schaltung mit 10 Gängen und Linkglide-Technologie die passende Übersetzung für bergige Geländeritte. Als optimales Rüstzeug für genau diese versteht sich auch die Suntour-Federgabel mit großzügigem 100-m-Hub.
Spurtreu durchs Grobe
In aufrecht geprägter Sitzposition reitet es sich auf dem Alu-Ross in Classic Green zügig und fahrstabil ins Gelände. Auf „kleinen“ 27,5er Laufrädern fallen Lenkmanöver schnell und gezielt aus – ausgeführt mit dem breiten und gut in der Hand liegenden Lenker, auf dem mittig exponiert das gut ablesbare Intuvia-Display thront.
Die enorme Reifengriffigkeit schafft ebenso schnell Selbstbewusstsein wie das satte Aufliegen dank 30-kg-Gesamtgewicht. So folgt nach einem beherzt gemeisterten Anstieg, der motorseitig bis 400 % unterstützt werden kann, eine zügige Abfahrt, auf der die hohe Rahmensteifigkeit viel Sicherheit vermittelt. Apropos: hier überzeugen die Tektro-Bremsen mit guter Mischung aus Dosierbarkeit und Biss. Neben den Gabel-Dämpfungseigenschaften überzeugt auch die Vollausstattung aus stabilen Spritzschützern, MonkeyLoad-Träger und leuchtstarker Lichtanlage vollends.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Kettler Quadriga Town & Country CX10 LG im Test: Fazit
Kettlers Quadriga Town & Country CX10 LG ist ein sehr gelungenes SUV-Gesamtpaket, das neben seinen Offroad-Qualitäten auch mit elegantem Erscheinungsbild Punkte einheimst.
Positiv: Akku-Entnahme, Geländetauglichkeit, Antriebspower, Reichweite, Design
Negativ: Gewicht, Sattel zu weich, Vorbau recht lang

Kettler Quadriga Town & Country CX10 LG im Test
Sie interessieren sich für das Kettler Quadriga Town & Country CX10 LG? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 30,39 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 145 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46, 51*, 56 cm; Tiefeinst.: 42, 46, 51 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Kettler Quadriga Town & Country CX10 LG
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour SF19 XCM34, 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Tektro T532, 180/180 mm |
Spritzschützer | SKS PET A6 |
Sattelstütze | SP216 |
Sattel | Comodoro |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore M5130, 1×10 Gänge |
Lichtanlage | v: FUXON FS-70/ h: FUXON R-Glow EB |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam Plus Performance, 27,5“, 57mm |
Sonstiges | Gepäckträger: MonkeyLoad, 27 kg; Seitenständer |
Antrieb des Kettler Quadriga Town & Country CX10 LG
Antriebskonzept | Mittelmotor: Bosch Performance Line CX, 85 Nm; Display: Bosch Intuvia 100 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | >100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2025
E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe