22,52 kg
3499 Euro
Hercules Futura SL I-9: E-Trekkingrad im Test
in Test & Teile
Hercules Futura SL I-9: E-Trekkingrad im Test
Hercules Futura SL I-9: Die Zukunft ist leicht
Nach vorangegangener knapp 100-jähriger Firmengeschichte brachte Hercules bereits 1985 sein erstes E-Bike auf den Markt. Viele Generationen später setzen die Kölner bei ihrem Futura SL I-9 neben bereits preisgekrönter Designsprache sehr gezielt auf Leichtbau. Dies trägt allen voran am neu konzipierten, schlank gehaltenen Alu-Rahmen sowie dort passgenau integrierten SX-Leichtmotor Rechnung.
Auch das Cockpit kommt mit kompakter Purion-Remote reduziert-übersichtlich daher und strahlt mit tief angebrachtem und leicht zum Fahrer hin gekröpftem Lenker sportliche Charakterzüge aus. Eine Suntour-Federgabel verleiht dem edlen Chassis mit 63 mm Hub willkommene Dämpfung auf Trekkinggeläuf. Mit hauseigener Lichtanlage, 25 kg schulterndem Gepäckträger und stabilen Alu-Spritzschützern taugt das Futura neben Tagesausflügen auch für Alltags- oder Pendelfahrten. Top: die Zusatzverstrebung über dem Tretlager zum besseren Anheben.
Sportiv & laufruhig
Der Aufstieg gelingt einfach, die Anfahrt dank sensibel ansprechendem SX-Motor sehr harmonisch. Im Auto-Modus beeindruckt die gezielte Schubanpassung ans eigene Tretverhalten – die nach vorne geneigte Sitzhaltung motiviert zum beherzten Einspeisen der eigenen Muskelkraft.
Als Teil des rund laufenden Antriebsgespanns überzeugt die Cues-Schaltung mit sauberen Gangwechseln und passender Übersetzung für moderate Anstiege. Hier entfaltet der SX im Boost-Modus auch ausreichend (und gut hörbar) Power, um nichts von der angenehmen Fahrdynamik einzubüßen. Bemerkenswert ruhig flitzt es sich bergab – leichte Flatterneigung bei Vollbeladung ist erst jenseits der 30 km/h wahrnehmbar. Gut zupackend erweist sich die Bremsanlage. Sehr gripstark und effizient abrollend die Schwalbe-Pneus. Die Griffe fallen für Tagestouren allerdings zu hart und kantig aus.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Hercules Futura SL I-9 im Test: Fazit
Schnell, dynamisch, schick: Das Hercules Futura SL I-9 überzeugt als Augenweide mit stimmigem Komponenten-Mix und sportiv geprägten Fahreigenschaften auch im Alltag.
Positiv: Komponenten, Dynamik, App, Rahmendesign
Negativ: Tief angebrachte Ladebuchse, Cockpit-Komfort, Zuladung begrenzt

Hercules Futura SL I-9 im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Hercules Futura SL I-9? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3499 Euro |
Rad-Gewicht | 22,52 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 135 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53, 58, 61 cm; Trapez: 45, 48, 53, 58 cm; Tiefeinst.: 45, 48*, 53, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Hercules Futura SL I-9
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour NEX E-25 D, 63 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano UR-300, 160/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium, Curana C-Lite 60 |
Sattelstütze | Hercules SP-719, AL |
Sattel | Selle Royal On Moderate |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Cues U4000, 9 Gänge |
Lichtanlage | v: Hercules FS-50EB / h: Hercules RZ-100 |
Bereifung | Schwalbe Energizer Active Plus, 28“, 50 mm |
Sonstiges | 25-kg-Gepäckträger, Ständer: Hebie Lite Fix 40; Abus Batterieschloss mit X-Plus Zylinder |
Antrieb des Hercules Futura SL I-9
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line SX, 55 Nm; Display: Bosch Purion 200 |
Akkukapazität | 400 Wh |
Reichweite | >75 km |
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