25,8 kg
4199 Euro
Giant Explore E+ 0 Pro GTS: Trekking-E-Bike im Test
in Test & Teile
Giant Explore E+ 0 Pro GTS: Trekking-E-Bike im Test
Giant Explore E+ 0 Pro GTS: Für Entdecker
Giant ist einer der größten Fahrradhersteller der Welt. Die Taiwaner sind auch als Zulieferer gefragt: Sie kooperieren weltweit mit zahlreichen anderen Fahrradherstellern. Die Räder für den europäischen Markt produziert Giant in der EU. Eines dieser europäischen Räder ist das Giant Explore E+ 0 Pro GTS.
Das klassische Trekking-E-Bike kommt zuerst recht konventionell daher, wenngleich das Design sehr gefällig ist. Auf den zweiten Blick enthüllt es aber einige bemerkenswerte Details: Der Lenker ist etwas breiter als bei vielen anderen Tourenrädern, das passt zu den mittelbreiten Stollenreifen. Die Flossengriffe aus Kork fühlen sich sehr angenehm an, bieten zudem durch geriffelte Gummierungen viel Grip. Für Tourenfahrer ein kleiner Schwachpunkt: Der Sattel ist arg straff und zudem recht schmal. Der Gepäckträger ist sehr variabel, bietet drei Ebenen zum Befestigen von Taschen.
Seltene Zweifachkurbel
Das Herzstück des Antriebs ist der Giant SyncDrive Pro, ein Yamaha-Motor mit 80 Nm. Er ist erfreulich laufruhig und leise, entfaltet dabei enorme Kraft. Fünf Fahrmodi unterstützen die Beinkraft sehr harmonisch, an der Unterstützungsschwelle aber auch leicht nervös. Sehr gut gefällt die für E-Bikes ungewohnte Zweifachkurbel vorn. Zusammen mit der 11-fach-Kassette hinten kommt die Schaltung auf eine Spreizung von 600 Prozent.
Das reicht locker für spielerisches Anfahren am steilen Berg selbst im Eco-Modus bis hin zu sehr schnellen Abfahrten weit jenseits der 40 Stundenkilometer. Ohne Unterstützung fährt das Rad sehr respektabel. Die 60-mm-Luftfedergabel harmoniert prima mit den Gravel-Reifen. So wird das Rad zum komfortablen On- und Offroad-Bike. Und soll es zum Stillstand kommen, sorgen die XT-Bremsen mit je 180 mm Bremsscheiben für zuverlässige Verzögerung.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Giant Explore E+ 0 Pro GTS im Test: Fazit
Das war knapp: Um einen Punkt verpasst das Giant Explore E+ 0 Pro GTS die Note „Sehr gut“. Tourenfreunden empfiehlt sich trotzdem ein Blick aufs Bike. Es lohnt sich!
Positiv: Kultivierter, spritziger Motor, breite Gangspreizung durch Zweifachkurbel, gut ablesbares Display
Negativ: Tasten mit Handschuhen etwas schwer zu bedienen, straffer, schmaler Sattel
Sie interessieren sich für das Giant Explore E+ 0 Pro GTS? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Giant-Website.
Giant Explore E+ 0 Pro GTS: Technische Details und Informationen
Reichweite | >100 km |
Preis | 4199 Euro |
Rad-Gewicht | 25,8 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 156,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Giant Explore E+ 0 Pro GTS
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | RST Pulse 29-15 AIR, 60 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano BR-M8100, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT, 2×12 Gänge |
Lichtanlage | v.: Supernova V521S / h.: Axa BlueLine Steady E6 |
Bereifung | Giant Crosscut Gravel 2, 47-622T |
Sonstiges | 2-fach-Kurbel (36/48), 250-Wh-Range-Extender erhältlich |
Antrieb des Giant Explore E+ 0 Pro GTS
Antriebskonzept | Mittelmotor, Giant SyncDrive Pro (Yamaha), 80 Nm; Display: RideDash Evo |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen