22,9 kg
4299 Euro
Fuji Ambient Evo 29 1.1: E-Bike im Test – E-MTB Touren-Hardtail
in Test & Teile
Fuji Ambient Evo 29 1.1: E-Bike im Test – E-MTB Touren-Hardtail
Fuji Ambient Evo 29 1.1: Tourer mit sportiver Note
Ein edler, abhängig von Lichteinfall und Blickwinkel zwischen Blau und Lila wechselnder Lack: Das Farbspiel des top gearbeiteten Aluchassis macht das Touren-Hardtail Fuji Ambient Evo 29 1.1 zum Hingucker!
Das Chassis komplettiert RockShox‘ Recon-RL-Federgabel mit 120 mm Federweg; an Gabel wie Heck dreht sich ein 29“-Rad. Sie sollen Top-Tempo im Gelände garantieren, forciert von Boschs E-MTB-Motor CX mit 85 Nm Drehmoment. Die Stromversorgung sichert Boschs 625-Wh-Akku. Das Bosch Kiox-Farbdisplay platziert Fuji über dem Vorbau; per Smartphone-Konnektivität nutzt man eine Touren- und Trackingfunktion. Die Parts sind praxisgerecht: Shimanos 12-Gang-Schaltung SLX/Deore bietet mit großer 10-51-Kassette breite 510 % Gesamtübersetzung für abwechslungsreiches Terrain und leichte Berggänge.
Leidenschaftlich am Berg
Im Flachen legt man am Volant des Ambient vergnügt los: Bedingt durch den eher flachen 73,5°-Sitzwinkel, das kurze 125-mm-Steuerrohr und den flachen Lenker (nur 5 mm Kröpfung), sitzt man sportlich, weshalb man – kombiniert mit dem druckvollen Bosch CX-Motor – flott beschleunigt. Dank traktionsstarker 2.5“-Maxxis-Pneus und sattem Druck auf der Radfront hält das Fuji das Tempo bergauf hoch. Im beeindruckend spritzigen E-MTB-Modus kraxelt es zügig gen Gipfel. Dabei ließe es sich mit stärker gekröpftem Lenker behänder über hinderliches Wurzelwerk dirigieren. Das gilt zudem für technischere, forderndere Abfahrten, auf denen der „digital“ wirkende Lenker ein lebendigeres Handling und spielerische Radkontrolle verhindert.
Überzeugend: der gelungene Mix aus Laufruhe und Agilität, dank dem man auf schnellen ebenso wie engen, kurvigeren Abfahrten das Tempo hochhält – immer gut unterstützt von der hungrigen Federgabel. Kritik? Ein ergonomischerer Lenker würde die Radkontrolle optimieren.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Fuji Ambient Evo 29 1.1 im Test: Fazit
Ambitionierte Touren-Mountainbiker, die Freude an fordernden Bergaufpassagen haben, finden im Ambient 29 einen tollen Partner mit sehr starkem Bosch-Motor.
Positiv: Schutzbleche & Gepäckträger optional, Verarbeitung & tolle Chamäleon-Lackierung, Bremspower
Negativ: Lenkerergonomie vs. lebendiges Handling in Abfahrten, geringe Größenauswahl
Sie interessieren sich für das Fuji Ambient Evo 29 1.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Fuji-Website.
Fuji Ambient Evo 29 1.1: Technische Details und Informationen
Reichweite | 99 km |
Preis | 4299 Euro |
Rad-Gewicht | 22,9 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 136,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 43, 48*, 53 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Fuji Ambient Evo 29 1.1
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | RockShox Recon Gold RL C1 29, Federweg: 120 mm |
Bremsen | hydraul. Scheibenbr., TRP Slate-T4, 203/203 mm |
Schaltung | Schaltwerk/Schalthebel: Shimano SLX/Deore, 12 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Maxxis Aggressor Exo, 29“ x 2.5“ |
Sonstiges | MRP-Kettenführung |
Antrieb des Fuji Ambient Evo 29 1.1
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm; Display: Bosch Kiox |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen