Fischer Terra 4.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
2,0 - Gut
Gewicht
29,6 kg
Preis
2899 Euro
E-Bike-Test

Fischer Terra 4.0i: SUV-E-Bike im Test

Fischer Terra 4.0i: SUV-E-Bike im Test

Fischer Terra 4.0i: Einstieg ins Gelände

Das Fischer Terra 4.0i ist ein E-SUV für Geländeeinsteiger mit hoher Reichweite und entspannten Fahreigenschaften. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
2,0 - Gut
GEWICHT
29,6 kg
PREIS
2899 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Fischer bietet seine E-Bikes nicht selten weit unter der unverbindlichen Preisempfehlung an und richtet sich mit seinem Terra 4.0i an Tourenfahrer, für die Gemütlichkeit und Reichweite oberste Prämissen sind. Während der Aluminium-Rahmen gut verarbeitet mit sichtbaren Schweißnähten Robustheit ausstrahlt, verspricht der Blick auf die Suntour-Gabel Dämpfungskomfort im moderaten Gelände.

Bafangs M400 ist als reaktionsfreudiges Aggregat mit offroadtauglicher Kraftentfaltung bekannt. Mit 630 Wh hält der seitlich aus dem Oberrohr entnehmbare Akku eine Tagestour-Stromladung bereit. Schaltungstechnisch ist man mit Shimanos Deore 10-Gang-Variante optimal für wechselnde Topografien gerüstet und darf sich zudem auf direkt ausgeführte Schaltbefehle freuen. Mit Gepäckträger, breiten Schutzblechen sowie hauseigener Lichtanlage ist das Terra 4.0i für einen breiten Einsatzbereich gerüstet – obgleich das zulässige Gesamtgewicht mit 135 kg nicht üppig ausfällt.

Laufruhig und gemütlich

Die Geometrie sowie sportive Sattel-Ergonomie ist hingegen sehr stimmig – die Sitzposition fällt angenehm aufrecht aus. Der Bafang-Mittelmotor reagiert sensibel und bringt seine Power schwungvoll und gut hörbar ins Antriebsgespann mit ein. Das von hoher Laufruhe geprägte Fahrverhalten büßt bergauf spürbar an Dynamik ein, obgleich in Stufe 5/5 auch steilere Passagen gut fahrbar sind.

Rubenas Stollenpneus erweisen sich auf Wald- und Schotterwegen als sehr bissfest und tragen einen sicherheitsspendenden Teil zur hohen Spurtreue des Terra 4.0i bei. Apropos: auch die Shimano-Bremsanlage erfüllt mit guter Dosierbarkeit unsere Sicherheitsansprüche. Punkte lässt das Fischer-SUV bei der Agilität liegen, was eine eher weiche Fahrweise sowie Kurvenlage zur Folge hat. Begünstigt durch einen sehr breiten Lenker, steuert es sich durchweg gediegen und unaufgeregt.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Fischer Terra 4.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Fischer Terra 4.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Fischer Terra 4.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Fischer Terra 4.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Fischer Terra 4.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Fischer Terra 4.0i im Test: Fazit

Fischers 4.0i ist ein E-SUV für Geländeeinsteiger, die ihren Fokus auf Reichweite und entspannte Fahreigenschaften verorten. Der Komponenten-Mix ist in sich schlüssig gewählt.

Positiv: Sattes Aufliegen, Akku-Kapazität, Schaltung, Anhängerzulassung, seitl. entnehmbarer Akku

Negativ: Gewicht, harte Griffe, Kabel vor Cockpit unruhig

Fischer Terra 4.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Fischer Terra 4.0i im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Fischer Terra 4.0i? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 2899 Euro
Rad-Gewicht 29,6 kg
Zul. Gesamtgewicht 135 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 55 cm; Trapez: 45* cm; Tiefeinst.: 43 cm

* Testgröße

Ausstattung des Fischer Terra 4.0i

Rahmen Aluminium
Gabel Suntour XCM-32, 80 mm
Bremsen hydr. Scheibenbr., Shimano MT200, 180/160 mm
Spritzschützer Stahl
Sattelstütze Ergotec
Sattel Fischer
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge
Lichtanlage v: Fischer, 90 Lux / h: ­Fischer
Bereifung Rubena Tomcat, 28“, 54 mm
Sonstiges Gepäckträger bis 25 kg

­Antrieb des Fischer Terra 4.0i

Antriebskonzept Mittelmotor, Bafang M400, 80 Nm, Display: DPC 221
Akkukapazität 630 Wh
Reichweite >75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2025

E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2025: 237 E-Bikes für 2025 im Test-Sammelwerk
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2025: Alle Themen der zweiten Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram