Mehr in unserem aktuellen Heft  
Falter C 5.0, Test, Megatest, Kaufberatung, Stadtrad
Bewertung
1,7 - Gut
Gewicht
18,4 kg
Preis
819 Euro
Test

Falter C 5.0: Komfort-Stadtrad im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis

Falter C 5.0: Komfort-Stadtrad im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis

Falter C 5.0 im Test: Komfortabel durch die Stadt

Das Falter C 5.0 ist ein tolles Komfortrad für die Stadt. Wie sind Ausstattung und Preis? Wo liegen Stärken und Schwächen? Das Stadtrad im Test.
BEWERTUNG
1,7 - Gut
GEWICHT
18,4 kg
PREIS
819 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Auf der Suche nach einem komfortablen Stadtrad mit tiefem Einstieg, Komfortfeatures wie Federgabel, einem breiteren Sattel mit Federsattelstütze sowie wartungsarmer Schaltung mitsamt Rücktrittbremse wird man bei Falter fündig. Dazu gibt es noch beim Falter C 5.0 einen optimal zum Fahrer gebogenen und leicht höhenverstellbaren Lenker für optimale Verkehrsübersicht. Sowie blitzende Scheibenbremsen, die das elegant in Dunkelblaumatt auftretende Falter nicht nur strahlen lassen, sondern auch hohe Sicherheit versprechen.

Gefallen können die Radschützer. Die 2-Finger-Bremsgriffe sind etwas kurz, könnten für Winterhandschuhe breiter sein, ein Hinterbauständer würde die Standstabilität erhöhen. Der breite Träger besitzt eine hochwertige Federklappe.

Radfahren 1-2/2021, Megatest, Banner

Der größte Vergleichstest im Jahr 2021: 41 Fahrräder im Test – jetzt in der Radfahren 1-2/2021. Hier können Sie die Ausgabe als E-Paper oder Printmagazin bestellen!

Lässiges Dahinrollen

Das Falter macht schon vor dem Aufsatteln Freude: Der Einstieg ist schön tief und breit dazu. Dann erfühlt man den bequemen Sattel, die gelungene Haptik der Griffe, erfasst, dass der Lenker gut in der Hand liegt für lockeres Steuern, schätzt beim Losrollen die aufrechte Sitzposition. Bald wird klar: Die Federgabel und die Reifen können Ruppiges gut glattbügeln, ebenso die Kombi aus Sattel-Polsterung und Federsattelstütze, die – ziemlich gut – erst bei groben Stößen nachgibt.

Die Verkehrsübersicht trägt zum hohen Sicherheitsgefühl beim ausgewogen fahrenden Falter C 5.0 bei, ebenso die gut verzögernden Scheibenbremsen, sodass man fast vergisst, dass das Schaltgetriebe eine Rücktrittbremse bereithält. Setzt man dann aber alle drei Bremsen gleichzeitig ein, steht das Falter auf dem Punkt!

Gefallen kann, dass die Schaltnabe an steileren Anstiegen unter Last die Gänge wechselt. Die Reifen rollen samtig und verstärken so das komfortable Gefühl, das Falter C 5.0 auszeichnet.

Detailaufnahmen des Stadtrads

Falter C 5.0, Test, Megatest, Kaufberatung, Stadtrad

Schaltnabe, variables Ausfallende mit Kettenspann-Schrauben

Falter C 5.0, Test, Megatest, Kaufberatung, Stadtrad

Federsattelstütze für Komfort – selten im Test

Falter C 5.0 im Test: Fazit

Das Falter beflügelt – Federgabel, Federstütze, Reifen und Sitzposition machen das C 5.0 zu einem tollen Komfort-Gleiter für die Stadt!

Positiv: Angenehme Fahr­leistungen, 3-fach ­Bremsanlage m. Rücktritt- u. Scheibenbremsen, No-Problem-Nabenschaltung, Sitzposition, Laufruhe, Anpassbarkeit Körpergröße

Negativ: Mittelbau-Ständer, kurze Bremsgriffe

Falter C 5.0, Test, Megatest, Kaufberatung, Stadtrad

Falter C 5.0 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Falter C 5.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Falter-Website.

Falter C 5.0: Technische Details und Informationen

Preis 819 Euro
Rad-Gewicht 18,4 kg (mit Pedalen)
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 111,6 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 48, 52, 56, 60 cm; Trapez: 44, 48, 52, 56 cm; Wave: 45, 50*, 55 cm

*Testgröße

Ausstattung des Falter C 5.0

Rahmenmaterial Aluminium
Gabel Federgabel SR Suntour NEX DS, 63 mm
Schaltung Shimano Nexus 8, mit Rücktritt, 38/19
Entfaltung 2,35 – 7,2 m
Laufrad Felgen Alu HK, 36 ­Speichen, Nabendyn., Nexus Nabe
Reifen Continental, Ride City, Reflex, 42 mm
Bremsen Shimano MT200, hydraul. Scheibenbremse 180/160 mm, Rücktritt
Cockpit Matrix, winkelverstellb.; Lenker: Matrix 630 mm; Griffe: Herrmans
Sattelstütze Post Moderne, gefedert
Sattel Selle Royal, Freeway Soft Foam
Lichtanlage Herrmans, MR4, LED, 35 LUX; hi.: Herrmans
Sonstiges Zuladung Gepäckträger: 27 kg; Farbe: Blau; Garantie 5 Jahre Rahmen, Kette KMC, Radschützer: SKS, Ständer: Ursus

Alles zum Megatest 2021

Megatest 2021: Diese Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Megatest 2021: So haben wir getestet
Radfahren 1-2/2021: Alle Themen und Inhalte der Megatest-Ausgabe im Überblick
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram