Falkenjagd S-Hoplit E14, S-Pedelec, Test, Kaufberatung
Bewertung
94 - Sehr gut
Gewicht
24,9 kg
Preis
13.030 Euro
E-Bike-Test

Falkenjagd S-Hoplit E14: S-Pedelec im Test – Empfehlung

Falkenjagd S-Hoplit E14: S-Pedelec im Test – Empfehlung

Falkenjagd S-Hoplit E14: Premium-Speedmaschine

Das Falkenjagd S-Hoplit E14 ist in jedem Teilbereich auf höchste Qualität ausgelegt. Das hochpreisige, aber sehr empfehlenswerte S-Pedelec im Test.
BEWERTUNG
94 - Sehr gut
GEWICHT
24,9 kg
PREIS
13.030 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die Edel-Schmiede aus Garching bei München liefert mit ihrem Falkenjagd S-Hoplit E14 ein Gefährt der Superlative. Sofort ins Auge fällt der exzellent verarbeitete Titanrahmen, ebenso in unlackiertem Matt-grau gehalten wie die filigran anmutende Starrgabel. Langlebig und leichter als Aluminium, setzt Falkenjagd mit unter 25 kg Gesamtgewicht Maßstäbe im S-Pedelec-Bereich.

Als kraftvoller Mittelmotor kommt Boschs Performance Line Speed zum Einsatz; per wartungsarmem Gates-Carbonriemen mit der elektronischen Rohloff Nabenschaltung E14 am Hinterrad verbunden. Die Magura MT5 ist mit vier Kolben für präzise Bremsleistung und feine Dosierbarkeit bekannt, in puncto Stromreserven ist das S-Hoplit auf Doppelakku hochgerüstet, die in Summe stattliche 1000 Wh beherbergen können.

Pflichtgemäß für Sicherheit sorgen Hupe, Rückspiegel sowie die leuchtstarke B+M-Lichtanlage mit Bremslicht.

High End bis ins Detail

In leicht gestreckter Sitzposition auf dem ergonomischen Selle Italia-Sattel Platz genommen,  macht das Bike vom Start weg zügig Meter. Mit minimaler Kraftunterbrechung schaltet die Rohloff-Nabe (526 Prozent Spannbreite) butterweich – beim längeren Gedrückthalten im Drei-Gänge-Sprung.

Die Ergon-Flossengriffe mit Hörnchen sind für Langtourer perfekt, das in der Mitte des Touringlenkers platzierte Kiox-Farbdisplay ist perfekt im Sichtbereich.

Bewegt man sich im Bereich der 45 km/h, verlangt das Bosch-Aggregat spürbar mehr Eigenleistung ab, die großartigen Fahreigenschaften trübt das aber keineswegs. Im Gegenteil: Mit seinen 55 mm breiten Schwalbe-Pneus flitzt es sich auch über Schotterwege mit optimaler Stoßabsorbierung dahin.

Bei diesem High-End-S-Pedelec fast unnötig zu erwähnen: Auch weitere Anbauteile wie Gepäckträger und Alu-Schutzbleche sind qualitativ vom Allerfeinsten.

S-Pedelecs im Test: E-Bikes mit Unterstützung bis 45 km/h

Detailaufnahmen des E-Bikes

Falkenjagd S-Hoplit E14, S-Pedelec, Test, Kaufberatung

Der Motor sitzt in der geschmiedeten Motorbrücke aus Titan

Falkenjagd S-Hoplit E14, S-Pedelec, Test, Kaufberatung

Pfeilschnelle Schaltvorgänge dank elektronischer Rohloff E14

Falkenjagd S-Hoplit E14 im Test: Fazit

Das Falkenjagd Hoplit E14 ist in jedem Teilbereich auf allerhöchste Qualität ausgelegt. Dank Doppelakku sogar für Radreisende attraktiv – sofern der Geldbeutel es zulässt.

Positiv: Premium-Komponenten, Akkukapazität, Verarbeitung, Gewicht, zulässiges Gesamtgewicht

Negativ: Preis

Falkenjagd S-Hoplit E14, S-Pedelec, Test, Kaufberatung

Falkenjagd S-Hoplit E14 im Test: Charakter und Fazit

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Falkenjagd-Website.

Technische Details und Informationen

Preis 13.030 Euro
Rad-Gewicht 24,9 kg
Zul. Gesamtgewicht 165 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 48, 53, 58*, 61, 64 cm; Trapez: 53, 58 cm; Wave: 53, 58 cm

* Testgröße

Ausstattung des Falkenjagd S-Hoplit E14

Rahmen Titan
Gabel Starrgabel, Titan
Bremsen hydr. Scheibenbremsen, Magura MT5, 180/180 mm
Schaltung elektronische Nabenschaltung, Rohloff E-14, 14 Gänge
Lichtanlage v: B+M IQ-XM/ h: B+M inkl. Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht
Bereifung Schwalbe Marathon ­Almotion, 55-622
Sonstiges Carbon-Riemenantrieb, Lenkanschlag, Ösen für Lowrider, Syntace P6 Sattelstütze

­Antrieb des Falkenjagd S-Hoplit E14

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line Speed, 85 Nm, Display: Kiox Farbdisplay
Akkukapazität 1000 Wh
Reichweite 68 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram