23,9 kg
10.342 Euro
Falkenjagd Hoplit PI: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Falkenjagd Hoplit PI: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Falkenjagd Hoplit PI: Doppelter Nutzen
Falkenjagd steht für Manufakturräder aus hochwertigsten Materialien und den besten Komponenten. Das Falkenjagd Hoplit PI macht da keine Ausnahme: Titan-Rahmen, Neodrives-Heckmotor, Custom-Komponenten und Pinion-Schaltung sind nur einige Beispiele.
Beim Neodrives-Modell kommt zudem der Doppel-Nutzer-Vorteil dazu: Mit einem zweiten, motorlosen Hinterrad lässt sich das Titan-Bike rasch in ein klassisches Fahrrad umrüsten. Eine Möglichkeit, die laut Falkenjagd-Mastermind Andreas Kirschner oft verlangt wird. Damit die Sicherheit im Dunkeln dabei nicht flöten geht, hat das nicht einmal 24 kg schwere Bike einen SON-Doppelscheinwerfer an Bord: einen für Akku-, einen für Dynamo-Betrieb.
Dass die Übergänge vom Trekking- zum Reiserad bei Falkenjagd fließend sind, zeigt sich am Hoplit: Mit dem erhältlichen Zubehör wie Lowrider wird die Gepäckaufnahme äußerst variabel. Das zulässige Gesamtgewicht von sage und schreibe 185 kg tut dafür sein Übriges.
Komfort bei viel Zuladung
Edle Komponenten von Brooks (Sattel), Ergon (Griffe plus Hörnchen) und – hauseigen – Falkenjagd (Vorbau, Lenker, Gepäckaufnahme) sorgen für Komfort. Dazu trägt auch der Titanrahmen mit Starrgabel bei. Alles zusammen spielt insbesondere bei hoher Beladung seine Stärken aus: Das Rad hat selbst dann keine Komforteinbuße – auch nicht vollbepackt abseits asphaltierter Wege. Im Hinterrad arbeitet Neodrives Z20-Motor. Er ist flüsterleise und kraftvoll, vor allem bei flotter Fahrt.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich kompensiert die Pinion-Schaltung den im Vergleich zum Mittelmotor etwas geringeren Schub. Die Verbindung zwischen Mensch, Getriebe und Motor stellt ein wartungsfreier Gates-Carbonriemen her. Für sicheres Verzögern sorgen Magura-4-Kolben-Scheibenbremsen. Auch sie sind erste Wahl.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Falkenjagd Hoplit PI im Test: Fazit
Das Falkenjagd verteidigt seine Top-Position – in der Qualität, aber auch im Preis. Das Doppel-Konzept ist wohldurchdacht und funktioniert prima.
Positiv: Hochwertige Komponenten, Doppelnutzer-Funktion, Wartungsarmut
Negativ: Geringer Abstand zwischen Spritzschützern und Reifen
Sie interessieren sich für das Falkenjagd Hoplit PI? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Falkenjagd-Website.
Falkenjagd Hoplit PI: Technische Details und Informationen
Reichweite | >100 km |
Preis | 10.342 Euro |
Rad-Gewicht | 23,9 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 185,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 39,5, 45, 49,5*, 55, 58,5 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Falkenjagd Hoplit PI
Rahmenmaterial | Titan |
Gabel | Titan, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse Magura MT5, 180/180 mm |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion P1.12, 12-Gang |
Lichtanlage | v: Doppelscheinwerfer SON Edelux Akku/Nabendynamo / h: SON |
Bereifung | Schwalbe Marathon Almotion, 28×2,15“ |
Sonstiges | 4-Kolben-Bremsen, Brooks-Sattel, Lenkerhörnchen, extralange SKS-Spritzschützer |
Antrieb des Falkenjagd Hoplit PI
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, Alber Neodrives Z20, Display: Neodrives TFT |
Akkukapazität | 612 Wh |
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