Falkenjagd Aristos Pi, Test, Kaufberatung, Titan-Räder
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
15,4 kg
Preis
8898 Euro
Titan-Rad-Test

Falkenjagd Aristos Pi: Titan-Fahrrad im Test

Falkenjagd Aristos Pi: Titan-Fahrrad im Test

Falkenjagd Aristos Pi im Test: Ausgebauter Graveler

Der Falkenjagd Aristos Pi ist ein zum Pendler-Reiserad ausgebautes Gravelbike aus Titan für Schotter und Straße. Der Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
15,4 kg
PREIS
8898 Euro
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Pinion und Gravel – diese Kombination ist neu bei Falkenjagd. Das Stuttgarter Tretlagergetriebe war bisher den Mountain- und Touring-Bikes vorbehalten, beide benannt mit Hoplit. Der griechische Krieger prangt daher nicht ganz zufällig noch auf dem Oberrohr des Testrades, wird in Serie aber dem vornehmen Aristos weichen.

Außer dem altgriechischen Wortstamm ist beiden natürlich Titan als Rahmenmaterial gemein, das hier exzellent be- und verarbeitet wurde und sich vielfältig über das Rad erstreckt. Das Aristos Pinion ist laut Falkenjagd mit jeder Faser klar als Gravelbike konzipiert. Dennoch ist es voll alltags- oder reisetauglich ausrüstbar, wie am Testrad deutlich präsentiert. Das Getriebe im Tretlager kommt mit zwölf Schaltstufen und wird hier mit der modernen Smart-Shift- Ansteuerung angeboten.

Gutmütig aktiv

Die Verschmelzung von Gravelbike und Alltagsrad gelingt im Allgemeinen sehr gut. Praktisch bringt das aber ein Problem mit: das Frontschutzblech überschneidet sich mit der Spitze des, korrekt aufgesetzten, Fußes. Faktisch kommt es nur selten zum Kontakt, aber es kann vorkommen. An diesem Punkt sollte das Konzept hinterfragt werden.

Das Rad selbst ist ansonsten sehr gelungen und überzeugt mit sportivem, spritzigem Charakter. Gelenkt werden will es idealerweise aus der Körpermitte, dann reagiert es fein lebendig. Sicherheit und Stabilität, Kraftübertragung sind voll ausentwickelt. Der Komfort leidet auf ruppigeren Strecken etwas. Dank guter Ergonomie, besser mit noch etwas dickerem Lenkerband, sammelt man genussvoll Kilometer. Die elektronische Getriebeansteuerung ist ergonomisch top, der Startgang eine gute Hilfe. Die automatischen Gangwechsel und die Reaktion auf den Taster sind aber nicht immer so prompt, wie man es erwartet und sich wünscht.

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Detailaufnahmen des Titan-Rads

Falkenjagd Aristos Pi, Test, Kaufberatung, Titan-Räder

Viel hochwertiges, fein und präzise verarbeitetes Titan

Die Smart Shift Box ermöglicht halbautomatische Gangwechsel und ergonomische Taster am Lenker

Falkenjagd Aristos Pi im Test: Fazit

Das kompakte Aristos Pi zum Pendler-Reiserad aufzurüsten, hat seine Tücken und die Schaltung überzeugt nicht voll. Trotzdem bekommt man ein edles, hochwertiges Bike für Schotter und Straße.

Positiv: Hohe Zuladung, Verarbeitung

Negativ: Fußkontakt mit Schutzblech, Smart Shift nicht immer direkt

Falkenjagd Aristos Pi, Test, Kaufberatung, Titan-Räder

Falkenjagd Aristos Pi im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Falkenjagd Aristos Pi? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Falkenjagd Aristos Pi: Technische Details und Informationen

Preis 8898 Euro
Gewicht 15,4 kg
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 149,5 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: S, M, L*, XL, XXL

*Testgröße

Ausstattung des Falkenjagd Aristos Pi

Rahmen Titan
Gabel Titan
Schaltung Getriebeschaltung: Pinion C1.12, Smart Shift; Schaltbremshebel: TRP Hywire, 12 Gänge
Entfaltung 1,34– 8,20 m
Laufrad Naben: SON 28 12/ Tune; Felgen: Mavic 1030, 36-loch
Reifen Schwalbe G-One Bite 28“ 50 mm
Bremsen hydr. Disc TRP, 160/160mm
Cockpit Vorbau: Falkenjagd Titan 100 mm; Lenker: Parapera Carbon Speedgravel­lenker; Lenkerband: Selle San Marco
Sattelstütze Falkenjagd Titan
Sattel Brooks C17
Lichtanlage SON Edelux/ SON ­Rücklicht
Sonstiges Riemenantrieb: Gates CDX; Gepäckträger: Falkenjagd Titan Gravel light ; Schutzbleche: SKS; Ständer: Hebie
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