31,1 kg
8118 Euro
Electrolyte Zugvogel S10E TE SUV: E-Trekkingrad im Test
in Test & Teile
Electrolyte Zugvogel S10E TE SUV: E-Trekkingrad im Test
Electrolyte Zugvogel S10E TE SUV: Sprintstarke Eleganz
Electrolyte bezieht seine Bauteile ausschließlich aus Europa und bietet via Online-Konfigurator reichlich Selbstgestaltung an. Beim Zugvogel S10E TE SUV fällt sofort die herausragende Manufaktur-Verarbeitung mit sauber ausgeformten Fügestellen auf, die das Aluminium-Chassis optisch wie aus einem Guss wirken lässt.
Das formschön eingebettete Pinion-Tretlagergetriebe C1.12i schaltet elektrisch, bringt kaum Verschleiß mit sich und ist quasi unkaputtbar. Motorseitig ergänzt wird es vom in der Hecknabe sitzenden Neodrives Z20. Ein Gates-Carbonriemen rundet das wartungsarme Konzept ab. Eine Parallelogramm-Sattelstütze sowie Suntour-Federgabel tragen dem Komfortgedanken Rechnung, auf den auch die gut dämpfenden 55-mm-Pneus einzahlen.
Tourenpotentiale offerieren üppige 725-Wh-Stromspeicherkapazitäten, die unter einer nach oben zu öffnenden Klappe im Unterrohr schlummern.
Wendig, sanft & laufruhig
Die Sitzposition fällt sehr aufrecht aus – und kann via verstellbarem Vorbau angepasst werden. Dieser „verschluckt“ auch (fast) alle vom Cockpit ausgehenden Kabel, was das durchweg cleane Gesamtbild rund macht. Richtungswechsel lassen sich mittels dem nach innen gekröpften, etwas schmal gehaltenen, Lenker sehr direkt ausführen. Schnell wird hier die ausgeprägte Laufruhe des Rahmens spürbar. Mit Vollbeladung ab 25 km/h neigt er allerdings zu leichter Schwammigkeit.
Beeindruckend hingegen: die Antriebsharmonie des Z20, der in der Ebene bemerkenswerte wie gleichmäßige Schubkraft entwickelt. Leichte Anstiege lassen sich in Stufe 5/5 noch dynamisch bewältigen, während der Motor an Steilstücken bauartbedingt an seine Grenzen kommt. Pinions C1.12i weiß hier aber mit satter 600-Prozent-Spreizung und präzise-knackig wechselnden Gängen per Knopfdruck gezielt zu unterstützen. Ebenso top: Die starke Bremsleistung der Magura MT4.
Tiefeinsteiger-E-Bikes im Test: Aufstieg leicht gemacht
Detailaufnahmen des E-Bikes
Electrolyte Zugvogel S10E TE SUV im Test: Fazit
Electrolytes Zugvogel S10E ist ein eleganter Genusstourer mit einem Premium-Antriebsgespann, der mit ausgeprägten Komfortwerten und erstklassiger Ausstattung überzeugt.
Positiv: Antriebsharmonie, Bremslicht & -leistung, geringe Wartung, Komfort-Bauteile
Negativ: Steifigkeit des Rahmens könnte einen Tick höher sein, Tragefähigkeit

Electrolyte Zugvogel S10E TE SUV im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Electrolyte Zugvogel S10E TE SUV? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 8118 Euro |
Rad-Gewicht | 31,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55 cm; Tiefeinst.: 42, 48*, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Electrolyte Zugvogel S10E TE SUV
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Mob.45, 60 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Magura MT4, 180/180 mm |
Spritzschützer | Aluminium, SKS Edge |
Sattelstütze | Parallelogramm, by.Schulz G.2 ST |
Sattel | Ergon SC10 |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion C1.12i Smart Shift, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: Supernova Mini 3 Pro / h: Supernova Taillight 3 Max m. Bremslicht |
Bereifung | Schwalbe Marathon E-Plus, 28“, 55 mm |
Sonstiges | Gates-Carbonriemen; Racktime-Gepäckträger bis 25 kg; USB-C Ladebuchse |
Antrieb des Electrolyte Zugvogel S10E TE SUV
Antriebskonzept | Heckmotor, Alber Neodrives Z20, 40 Nm, Display: Sigma EOX1300 |
Akkukapazität | 725 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2025
E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe