Electrolyte Bergblitz S9E MGU, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,3 - Sehr gut
Gewicht
32,5 kg
Preis
9980 Euro
E-Bike-Test

Electrolyte Bergblitz S9E MGU: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung

Electrolyte Bergblitz S9E MGU: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung

Electrolyte Bergblitz S9E MGU: Hightech-SUV

Das Electrolyte Bergblitz S9E MGU ist ein SUV mit ausgeklügelter Geometrie, klasse Handling und sehr fortschrittlicher Technik. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,3 - Sehr gut
GEWICHT
32,5 kg
PREIS
9980 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

E-Bike-Hersteller Electrolyte aus Baiern bei München vereint im neuen Bergblitz S9E MGU SUV neueste E-Bike-Technologie und clevere Rahmentechnik. Das für Straße und Gelände ausgelegte Trekking-E-Bike präsentiert sich mit vollgefedertem Alurahmen und außergewöhnlicher Dämpferwippe, deren Federweg in zwei Stufen eingestellt werden kann: 154 oder 164 mm.

Für das mit leichten Geländepneus ausgestattete SUV ist der Einsatzbereich bis zum leichten Gelände angedacht, insoweit wirkt sich die Verlängerung des hinteren Federwegs beim Fahrverhalten nur unwesentlich aus. Mit der ­RockShox ZEB 160-mm-Federgabel verbauen die Süddeutschen eine Forke aus dem Endurosport, bei dem Preis durchaus angemessen. Ein Highlight ist neben dem Rahmen sicherlich die Pinion MGU mit 12 Gängen, die weltweit erste Motor-Getriebeeinheit. Das Getriebe kann entweder manuell geschaltet oder die Automatik aktiviert werden.

Top Handling

„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“, sagt ein Sprichwort. Beim Schieben des Testrades aus unserem Büro über die Laderampe spürt man die 32 kg des vollausgestatteten und -gefederten E-Bikes mit dem 800er Akku. Dieses Gefühl lässt man dann nach wenigen Metern auf der Rampe zurück. Alle Achtung, das Handling des Fully-SUVs ist exzellent, das haben die Entwickler um Matthias Blümel prima ausbalanciert.

Top ebenfalls die Bedienung der Pinion MGU, deren Schaltwippe das Getriebe auf Knopfdruck hin- und herschaltet. Es kann komplett manuell, mit Startgang oder im Automatikmodus ganz ohne eigenes Zutun genutzt werden. So schaut Technik von morgen aus. Schön auch, dass das Hinterrad mit einem wartungsfreien Gates-Riemen angetrieben wird. Die üppige Dämpfung tritt beim SUV etwas in den Hintergrund, nichtsdestotrotz lässt sich der Bergblitz auch über den Trail jagen.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Electrolyte Bergblitz S9E MGU, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Electrolyte Bergblitz S9E MGU, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Electrolyte Bergblitz S9E MGU, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Electrolyte Bergblitz S9E MGU, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Electrolyte Bergblitz S9E MGU, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Electrolyte Bergblitz S9E MGU im Test: Fazit

Die ausgeklügelte Rahmengeometrie verschafft dem Bergblitz ein klasse Handling, die Pinion MGU ist bereits heute Technik von morgen. So geht’s!

Positiv: Automatikschaltung, wartungsarmer Antriebsstrang, multifunktionales Display mit übersichtlicher Anzeige, Fernlicht

Negativ: Etwas fummelige Akkuentnahme

Electrolyte Bergblitz S9E MGU, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Electrolyte Bergblitz S9E MGU im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Electrolyte Bergblitz S9E MGU? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 9980 Euro
Rad-Gewicht 32,5 kg
Zul. Gesamtgewicht 160 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 45, 50*, 54, 56, Maßrahmen

* Testgröße

Ausstattung des Electrolyte Bergblitz S9E MGU

Rahmen Aluminium
Gabel RockShox ZEB, 160 mm
Bremsen hydr. 4-Kolben-Scheibenbr., Magura MT5, 220/180 mm
Spritzschützer Pletscher, Aluminium
Sattelstütze Bikeyoke Rivine, absenkbar
Sattel Ergon ST10 Gel
Schaltung autom. Getriebeschaltung Pinion E1.12 MGU, 12 Gänge
Lichtanlage Supernova, v: Mini 3 Pro (+Fernlicht) / h: Taillight 3 Max (+Bremslicht)
Bereifung Schwalbe Marathon MTB, 29“, 66 mm
Sonstiges Dämpfer: RockShox Deluxe Select+, 160 mm; Racktime-Gepäckträger bis 25 kg; Gates-Carbonriemen; GPS-Tracking

­Antrieb des Electrolyte Bergblitz S9E MGU

Antriebskonzept Mittelmotor, Pinion MGU, 85 Nm, Display: FIT Comfort
Akkukapazität 800 Wh
Reichweite >100 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2025

E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2025: 237 E-Bikes für 2025 im Test-Sammelwerk
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2025: Alle Themen der zweiten Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram