23,2 kg
4099 Euro
Diamant Zing Trip Plus Lowstep: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Diamant Zing Trip Plus Lowstep: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Diamant Zing Trip Plus Lowstep: Quicklebendiger Tourer
Im flotten Tritt rauscht unser Tester auf die Fußgänger / Radfahrer-Hängebrücke zu: schnell ein kleiner Gang eingelegt, scharfes Abbremsen, rein in die enge Abbiegung und wieder ordentlich in die Pedale getreten – es geht bergauf! Schon an der ersten kniffligen Stelle zeigt das neue Zing, was es drauf hat: Die Bremsen verzögern vehement, spielerisch zirkelt es durch die Kurve, der neue Bosch beschleunigt das Diamant mitsamt Tester souverän auf Tempo! Klasse, man gewöhnt sich sofort an das gelungene Zusammenspiel aus Agilität und Spritzigkeit des Zing.
Dank des Tiefeinsteigerrahmens des Testrades und der aufgerichteten Sitzposition gibt es auch in der Stadt mit ihren verkehrlichen Tücken und unvorhergesehenen Stopps eine klasse Figur ab. Raus aus dem urbanen Dschungel und hinein ins Wellige: Das Diamant zieht kräftig auf den Berg, der neue Bosch CX kann’s, jetzt auch in Leise!
Kluges Konzept
Einmal mehr zeigt Diamant, dass es handwerkliche Kunst ist ein Rad so zu gestalten, dass es genau den Anforderungen entspricht, die an es gestellt werden. Die Diamant Produktentwickler haben bei der Konzeptionierung des Zing ihre Erfahrungen unter Beweis gestellt: Als Basis ein solider, schnörkelloser starrer Alurahmen mit verschliffenen Schweißraupen, ergänzt durch eine Federgabel mit Luftkartusche.
Der Rahmen ist kurz, das sorgt für ein ausgezeichnetes Handling, dazu trägt auch der 27,5er Laufradsatz bei, dem Diamant seine Agilität bei guter Laufruhe verschafft. Der neue Bosch CX arbeitet ausgeglichener als sein Vorgänger. Die zehn Gänge des Antriebsstranges reichen vollauf: Mit einer Entfaltung von unter zwei Metern ist das Zing echt kletterstark. Das Cockpit zeigt sich als gelungene Mischung aus Tourer und Citybike: breiter Lenker, komfortable Sitzposition. Daumen hoch!
Detailaufnahmen des E-Bikes
Diamant Zing Trip Plus Lowstep im Test: Fazit
Das neue Diamant Zing schafft den Spagat zwischen laufruhigem Tourer und agilem Citybike spielerisch. Zum Fahren eine Freude, ein technisch fein ausgewogenes E-Bike.
Positiv: Klasse Handling, kräftiger Motor, Bremsanlage, Bremslichtfunktion, Fahrdynamik, Spritzlappen
Negativ: Sehr schlanker Gepäckträger ohne Spannbügel, Schnellspanner im Hinterrad nicht mehr zeitgemäß

Diamant Zing Trip Plus Lowstep im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Diamant Zing Trip Plus Lowstep? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4099 Euro |
Rad-Gewicht | 23,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55 cm; Tiefeinst.: 45, 50*, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Diamant Zing Trip Plus Lowstep
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Federgabel, SR Suntour Mobie 34 Air, 60 mm Federweg |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Magura MT Thirty, Rotor 203/180 |
Spritzschützer | SKS, Kunststoff |
Sattelstütze | Aluminium starr |
Sattel | Selle Royal Vivo |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Cues, 10 Gänge |
Lichtanlage | v/h: Herrmans Nordic MR9-E / Spanninga Pimento Large mit Bremslicht |
Bereifung | Bontrager LT4 Expert, 27,5 x 2,4 Zoll |
Sonstiges | verstellbarer Vorbau, Hinterbauständer, Klingel, Pedale, Gepäckträger bis 25 kg, Ergogriffe |
Antrieb des Diamant Zing Trip Plus Lowstep
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line CX Gen. 5 |
Akkukapazität | 545 Wh |
Reichweite | >75 km |
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