Diamant Zing Trip Plus Lowstep, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
23,2 kg
Preis
4099 Euro
E-Bike-Test

Diamant Zing Trip Plus Lowstep: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Diamant Zing Trip Plus Lowstep: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Diamant Zing Trip Plus Lowstep: Quicklebendiger Tourer

Das Diamant Zing Trip Plus Lowstep ist ein E-Bike, das den Spagat zwischen laufruhigem Tourenrad und agilem Stadtrad hinbekommt. Der Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
23,2 kg
PREIS
4099 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Im flotten Tritt rauscht unser Tester auf die Fußgänger / Radfahrer-Hängebrücke zu: schnell ein kleiner Gang eingelegt, scharfes Abbremsen, rein in die enge Abbiegung und wieder ordentlich in die Pedale getreten – es geht bergauf! Schon an der ersten kniffligen Stelle zeigt das neue Zing, was es drauf hat: Die Bremsen verzögern vehement, spielerisch zirkelt es durch die Kurve, der neue Bosch beschleunigt das Diamant mitsamt Tester souverän auf Tempo! Klasse, man gewöhnt sich sofort an das gelungene Zusammenspiel aus Agilität und Spritzigkeit des Zing.

Dank des Tiefeinsteigerrahmens des Testrades und der aufgerichteten Sitzposition gibt es auch in der Stadt mit ihren verkehrlichen Tücken und unvorhergesehenen Stopps eine klasse Figur ab. Raus aus dem urbanen Dschungel und hinein ins Wellige: Das Diamant zieht kräftig auf den Berg, der neue Bosch CX kann’s, jetzt auch in Leise!

Kluges Konzept

Einmal mehr zeigt Diamant, dass es handwerkliche Kunst ist ein Rad so zu gestalten, dass es genau den Anforderungen entspricht, die an es gestellt werden. Die Diamant Produktentwickler haben bei der Konzeptionierung des Zing ihre Erfahrungen unter Beweis gestellt: Als Basis ein solider, schnörkelloser starrer Alurahmen mit verschliffenen Schweißraupen, ergänzt durch eine Federgabel mit Luftkartusche.

Der Rahmen ist kurz, das sorgt für ein ausgezeichnetes Handling, dazu trägt auch der 27,5er Laufradsatz bei, dem Diamant seine Agilität bei guter Laufruhe verschafft. Der neue Bosch CX arbeitet ausgeglichener als sein Vorgänger. Die zehn Gänge des Antriebsstranges reichen vollauf: Mit einer Entfaltung von unter zwei Metern ist das Zing echt kletterstark. Das Cockpit zeigt sich als gelungene Mischung aus Tourer und Citybike: breiter Lenker, komfortable Sitzposition. Daumen hoch!

Detailaufnahmen des E-Bikes

Diamant Zing Trip Plus Lowstep, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Diamant Zing Trip Plus Lowstep, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Diamant Zing Trip Plus Lowstep, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Diamant Zing Trip Plus Lowstep, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Diamant Zing Trip Plus Lowstep, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Diamant Zing Trip Plus Lowstep im Test: Fazit

Das neue Diamant Zing schafft den Spagat zwischen laufruhigem Tourer und agilem Citybike spielerisch. Zum Fahren eine Freude, ein technisch fein ausgewogenes E-Bike.

Positiv: Klasse Handling, kräftiger Motor, Bremsanlage, Bremslichtfunktion, Fahrdynamik, Spritzlappen

Negativ: Sehr schlanker Gepäckträger ohne Spannbügel, Schnellspanner im Hinterrad nicht mehr zeitgemäß

Diamant Zing Trip Plus Lowstep, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

Diamant Zing Trip Plus Lowstep im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Diamant Zing Trip Plus Lowstep? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4099 Euro
Rad-Gewicht 23,2 kg
Zul. Gesamtgewicht 136 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 50, 55, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55 cm; Tiefeinst.: 45, 50*, 55 cm

* Testgröße

Ausstattung des Diamant Zing Trip Plus Lowstep

Rahmen Aluminium
Gabel Federgabel, SR Suntour Mobie 34 Air, 60 mm Federweg
Bremsen hydr. Scheibenbr., Magura MT Thirty, Rotor 203/180
Spritzschützer SKS, Kunststoff
Sattelstütze Aluminium starr
Sattel Selle Royal Vivo
Schaltung Kettenschaltung Shimano Cues, 10 Gänge
Lichtanlage v/h: Herrmans Nordic MR9-E / Spanninga Pimento Large mit Bremslicht
Bereifung Bontrager LT4 Expert, 27,5 x 2,4 Zoll
Sonstiges verstellbarer Vorbau, Hinterbauständer, Klingel, Pedale, Gepäckträger bis 25 kg, Ergogriffe

­Antrieb des Diamant Zing Trip Plus Lowstep

Antriebskonzept Mittelmotor Bosch Performance Line CX Gen. 5
Akkukapazität 545 Wh
Reichweite >75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2025

E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram