Diamant Suvea Trip Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,4 - Sehr gut
Gewicht
30,4 kg
Preis
6099 Euro
E-Bike-Test

Diamant Suvea Trip Pro: E-Trekkingrad im Test – Empfehlung

Diamant Suvea Trip Pro: E-Trekkingrad im Test – Empfehlung

Diamant Suvea Trip Pro: Robustes E-SUV-Hardtail

Das Diamant Suvea Trip Pro ist ein E-Trekkingrad mit starkem Motor, viel Komfort und robuster Konstruktion. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,4 - Sehr gut
GEWICHT
30,4 kg
PREIS
6099 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Beim Suvea Trip Pro hat Diamant den Fokus auf komfortorientierte Langstrecken gelegt – und dabei eine besondere Konstruktion ins Leben gerufen. So lässt sich an dem Tiefeinsteiger eine Accessory Bar installieren, die als tragfähiges Oberrohr für noch mehr Bikepacking-Equipment sorgen kann und die Rahmensteifigkeit etwas erhöht. Auch dafür gab es ebenso einen Eurobike-Award wie für die schräge Akku-Entnahme aus dem rautenförmigen Unterrohr. 800 Wh stehen bereit, die via Range-Extender um weitere 250 erhöht werden können.

Optisch überzeugt neben dem elegant-robusten Alu-Rahmen auch die vom Cockpit ins Steuerrohr gebündelt verlaufenden Kabel. Das Motoren-Herzstück: Boschs kraftvoller CX, der tief im Tretlagerbereich sitzend harmonisch ins Rahmendesign eingebunden ist. Mit Shimanos Cues werden per Knopfdruck nach neuestem Technik-Stand per Funk die Gänge gewechselt.

Kräftig & selbstbewusst

Den Lenker mittels verstellbarem Vorbau optimal justiert, genießen wir sofort die sehr ausgewogene Sitzposition. Aus welcher laufruhig geprägte Fahreigenschaften bei direkter Ansteuerung erfolgen.

Der Rahmen könnte etwas verwindungssteifer sein – das Komfort-Setup ist hingegen großzügig: Unebenheiten des steinigen Isarradwegs werden fein rausgefiltert – gleiches meistert die Vario-Sattelstütze bravourös, was besonders auf XXL-Touren ein essentielles Fahrspaß-Feature ist. So verbindet das Suvea ein hohes Maß an Laufruhe mit gediegener Wendigkeit bei stets starker Motor-Power. Auch bei hoher Zuladung! Den Kletterabschnitt auf geschottertem Untergrund zieht es mit mächtig Dampf nach oben – auch, weil sich die breiten Pneus mit MTB-Profil gierig festbeißen. Wegrutschen? Fast ausgeschlossen. Präzise Bremsdosierung liefert die Magura bergab bei hohem Tempo.

E-Trekkingräder im Test: Allzeit bereit

Detailaufnahmen des E-Bikes

Diamant Suvea Trip Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Das Oberrohr namens Accessory Bar kann abmontiert werden

Antippen & per Funk durchschalten: Shimanos präzise Cues Di2

Diamant Suvea Trip Pro im Test: Fazit

Diamants Suvea Trip Pro überzeugt mit starkem Motor, viel Komfort und robuster Konstruktion. Seine Zielgruppe sind ambitionierte Tourenfahrer mit durchweg hohen Ansprüchen.

Positiv: Motorpower, wahlweise mit/ohne Oberrohr, max. Systemgewicht, Komfort, Fahreigenschaften, Rahmendesign, Reichweite

Negativ: Gewicht

Diamant Suvea Trip Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Diamant Suvea Trip Pro im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Diamant Suvea Trip Pro? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 6099 Euro
Rad-Gewicht 30,4 kg
Zul. Gesamtgewicht 160 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinsteiger: S-M (43 cm), L-XL (53 cm)*

* Testgröße

Ausstattung des Diamant Suvea Trip Pro

Rahmen Aluminium
Gabel Fox 36 AWL HD, 100 mm
Schaltung elektr. Kettensch., Shimano Cues U8050 Di2, 11 Gang
Bremsen hydr. Scheibenbr., Magura MT Thirty MDR-C (vier Kolben), 203/203 mm
Reifen Schwalbe Johnny Watts 365, 27,5“, 65 mm
Sattelstütze Vario, gefedert, TransX YSP28PLQ
Sattel Selle Royal Vivo Moderate Ergo
Lichtanlage v: Supernova Starstream, h: Spanninga Pimento Large mit Bremslicht
Sonstiges Gepäckträger, Accessory Bar (optional), variabler Vorbau, Ergotec-Griffe

­Antrieb des Diamant Suvea Trip Pro

Antriebskonzept Mittelmotor Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Dis: Bosch Kiox 500
Akkukapazität 800 Wh
Reichweite >100
Schlagworte
envelope facebook social link instagram