30,4 kg
6099 Euro
Diamant Suvea Trip Pro: E-Trekkingrad im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Diamant Suvea Trip Pro: E-Trekkingrad im Test – Empfehlung
Diamant Suvea Trip Pro: Robustes E-SUV-Hardtail
Beim Suvea Trip Pro hat Diamant den Fokus auf komfortorientierte Langstrecken gelegt – und dabei eine besondere Konstruktion ins Leben gerufen. So lässt sich an dem Tiefeinsteiger eine Accessory Bar installieren, die als tragfähiges Oberrohr für noch mehr Bikepacking-Equipment sorgen kann und die Rahmensteifigkeit etwas erhöht. Auch dafür gab es ebenso einen Eurobike-Award wie für die schräge Akku-Entnahme aus dem rautenförmigen Unterrohr. 800 Wh stehen bereit, die via Range-Extender um weitere 250 erhöht werden können.
Optisch überzeugt neben dem elegant-robusten Alu-Rahmen auch die vom Cockpit ins Steuerrohr gebündelt verlaufenden Kabel. Das Motoren-Herzstück: Boschs kraftvoller CX, der tief im Tretlagerbereich sitzend harmonisch ins Rahmendesign eingebunden ist. Mit Shimanos Cues werden per Knopfdruck nach neuestem Technik-Stand per Funk die Gänge gewechselt.
Kräftig & selbstbewusst
Den Lenker mittels verstellbarem Vorbau optimal justiert, genießen wir sofort die sehr ausgewogene Sitzposition. Aus welcher laufruhig geprägte Fahreigenschaften bei direkter Ansteuerung erfolgen.
Der Rahmen könnte etwas verwindungssteifer sein – das Komfort-Setup ist hingegen großzügig: Unebenheiten des steinigen Isarradwegs werden fein rausgefiltert – gleiches meistert die Vario-Sattelstütze bravourös, was besonders auf XXL-Touren ein essentielles Fahrspaß-Feature ist. So verbindet das Suvea ein hohes Maß an Laufruhe mit gediegener Wendigkeit bei stets starker Motor-Power. Auch bei hoher Zuladung! Den Kletterabschnitt auf geschottertem Untergrund zieht es mit mächtig Dampf nach oben – auch, weil sich die breiten Pneus mit MTB-Profil gierig festbeißen. Wegrutschen? Fast ausgeschlossen. Präzise Bremsdosierung liefert die Magura bergab bei hohem Tempo.
E-Trekkingräder im Test: Allzeit bereit
Detailaufnahmen des E-Bikes
Diamant Suvea Trip Pro im Test: Fazit
Diamants Suvea Trip Pro überzeugt mit starkem Motor, viel Komfort und robuster Konstruktion. Seine Zielgruppe sind ambitionierte Tourenfahrer mit durchweg hohen Ansprüchen.
Positiv: Motorpower, wahlweise mit/ohne Oberrohr, max. Systemgewicht, Komfort, Fahreigenschaften, Rahmendesign, Reichweite
Negativ: Gewicht

Diamant Suvea Trip Pro im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Diamant Suvea Trip Pro? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
| Preis | 6099 Euro |
| Rad-Gewicht | 30,4 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 160 kg |
| Rahmenarten und Größen | Tiefeinsteiger: S-M (43 cm), L-XL (53 cm)* |
* Testgröße
Ausstattung des Diamant Suvea Trip Pro
| Rahmen | Aluminium |
| Gabel | Fox 36 AWL HD, 100 mm |
| Schaltung | elektr. Kettensch., Shimano Cues U8050 Di2, 11 Gang |
| Bremsen | hydr. Scheibenbr., Magura MT Thirty MDR-C (vier Kolben), 203/203 mm |
| Reifen | Schwalbe Johnny Watts 365, 27,5“, 65 mm |
| Sattelstütze | Vario, gefedert, TransX YSP28PLQ |
| Sattel | Selle Royal Vivo Moderate Ergo |
| Lichtanlage | v: Supernova Starstream, h: Spanninga Pimento Large mit Bremslicht |
| Sonstiges | Gepäckträger, Accessory Bar (optional), variabler Vorbau, Ergotec-Griffe |
Antrieb des Diamant Suvea Trip Pro
| Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Dis: Bosch Kiox 500 |
| Akkukapazität | 800 Wh |
| Reichweite | >100 |

