Diamant Mahon Trip Plus, Test, Trekkingrad-Test, Kaufberatung
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
16 kg
Preis
1399 Euro
Trekkingrad-Test

Diamant Mahon Trip Plus: Trekkingrad im Test

Diamant Mahon Trip Plus: Trekkingrad im Test

Diamant Mahon Trip Plus im Test: Sportiv elegant

Der Diamant Mahon Trip Plus ist ein modernes und aktives Alltags- und Tourenrad mit sportlicher Ausrichtung und einem guten Preis. Der Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
16 kg
PREIS
1399 Euro
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Das Diamant Mahon Trip Plus ist so frisch, dass der Pulverlack auf dem eleganten Rahmen kaum ausgekühlt ist. Erst im April wurde es als Teil der neuen Trekking- und Alltagsfamilie Mahon und Nhoma vorgestellt. Wie bei diesem Testmodell ist die Ausrichtung allgemein modern sportiv. In der Varietät Trip Plus bekommen wir ein aufs Wesentliche reduziertes, leichtes und wartungsfreundlicheres Einfach-Schaltsystem mit 11-Gang-Kassette.

Der Rahmen ist besonders an der ins Auge springenden Front sanft geglättet. Das sehr flache Oberrohr ergänzt den modernen Look ebenso wie das gewinkelte, riementaugliche Heck. Darauf ruht optisch passend der vielseitige Gepäckträger mit MIK-Adaptersystem und zwei Einhängeebenen. An Sattel und Lenkzentrale ist das Rad mit guten Teilen von Treks Eigenmarke Bontrager bestückt. Die einstellbare Suntour-Federgabel bietet ordentliche 75 mm Arbeitsweg an.

Schön tourig

Bei etwa gleichem Sattel- und Steuerniveau sitzt man moderat sportlich und tourig auf dem Trip Plus. Dazu trägt auch der gute Tourenlenker bei. Auf den kompakten, sportlich festen Flossengriffen finden die Hände auch bei langen Ausfahrten angenehme Unterstützung. Das Steuer hat man sicher in der Hand und dirigiert das Rad mit Elan zielstrebig selbst durch schnelle Richtungswechsel. Dabei läuft es allgemein auch ruhig in der Spur.

Willig lässt sich das Mahon auf Tempo bringen. Die Gänge wechseln zügig mit. Die Übersetzung spart sich in den Randbereichen allerdings etwas Potenzial, Tempo und Klettereignung sind aber meist sinnvoll ausgelegt. Mit den guten Bremsen fängt man das Rad sicher ein, vorne wäre eine größere Scheibe dennoch die bessere Wahl. Während der Rahmen straff ist, hilft ihm vor allem die Federgabel mit guter Ansprache bei der Aufnahme gröberer Stöße.

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Detailaufnahmen des Trekkingrads

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Große 11-fach-Kassette für breites Gangspektrum trotz Einfach-Kurbel

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Moderne Rohrformen mit glatten Übergängen

Diamant Mahon Trip Plus im Test: Fazit

Das Mahon Trip Plus ist ein modernes Alltags- und Tourenrad: elegant, sportlich, aktiv und technisch zuverlässig zu einem guten Preis.

Positiv: Moderne sportiv elegante Optik; viele Anschraubpunkte; lebenslange Rahmengarantie

Negativ: Nur 160er Bremsscheibe vorne; eingeschränktes Größenangebot

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Diamant Mahon Trip Plus im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Diamant Mahon Trip Plus? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Diamant Mahon Trip Plus: Technische Details und Informationen

Preis 1399 Euro
Gewicht 16 kg
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 136 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: M, L*, XL; ­Trapez: S, M, L

*Testgröße

Ausstattung des Diamant Mahon Trip Plus

Rahmen Aluminium
Gabel SR Suntour NCX32, 75mm
Schaltung Kettenschaltung: Shimano Cues U6000, 1×11 Gänge
Entfaltung 1,87– 8,51 m
Laufrad Naben: Shimano 3D37 Dynamo/ Shimano QC400; Felgen: Bontrager Connection, 32-Loch
Reifen Bontrager Girona Comp, 28“, 42 mm
Bremsen hydr. Disc, Shimano MT200, 160/160 mm
Cockpit Vorbau: Bontrager Elite; Lenker: Alu Lowriser; Griffe: Bontrager XR Endurance Comp
Sattelstütze Bontrager Aluminium
Sattel Bontrager Commuter Comp
Lichtanlage Herrmans MR9/ Spanninga Pimento Large
Sonstiges Gepäckträger: Clever Rack; Schutzbleche: SKS; Ständer: Pletscher Comp
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