28,3 kg
3299 Euro
Diamant Beryll Esprit+: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Diamant Beryll Esprit+: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Diamant Beryll Esprit+: Moderner Klassiker
Moderne Optik, mattschwarze Lackierung, roter Schriftzug – das Diamant Beryll Esprit+ besticht mit erstaunlichem Esprit. Die Details: hoher Lenker für Verkehrsübersicht, leicht höhenverstellbar dank winkelverstellbarem Vorbau und Schaftklemmung. Sattel mit Federstütze für Komfort. Breiter Gepäckträger mit wertiger Federklappe, mittelbreite 50-mm-Reifen – auf Asphalt gepolt. Im nicht allzu volumigen Unterrohr versteckt sich ein für Stadteinsätze ausreichender 500-Wh-Akku, eine seitliche Abdeckung dient der leichteren Entnahme.
Dass Diamant einen 500er (statt 625er Akku) wählt, ist ein Indiz für Kostenreduzierung. Ebenso der Einsatz eines altbekannten 8-Gang Freilauf-Nabengetriebes – für die Stadt eine gute Option. Preisgünstigkeit und Komfort soll auch die Federgabel unter einen Hut bringen. Da ein bulliger Motor in der Stadt übertrieben wirkt, erscheint der eingesetzte Bosch Active Plus als eine sehr geglückte Wahl.
Angenehm sitzen & fahren
Vereint er doch Laufkultur und entspannte Kraftzugabe, kann aber genügend Reserven bieten, falls es mal steilere Rampen hinaufgeht. Hier braucht das Schaltgetriebe eine kurze Kurbelentlastung, um in den gewünschten Gang einzurasten. Diese „Nabengedenkminute“ ist aber bald verinnerlicht. Mit lässigem Geradeauslauf zieht das Diamant dahin, knackige Abbieger machen mit ihm Spaß. Die Fahreigenschaften sind unterm Strich gelungen.
Die Scheibenbremsen ziehen mit zunehmender Zeit besser, die Bremsgriffe sind etwas kurz, bei der Nutzung mit Langfingerhandschuhen geht’s eng zu. Der Bosch-Motor macht täglich Fahrfreude. Beruhigend im Alltag ist das Speichenschloss, das sich beim Kurzparken als sinnvoll erweist. Pluspunkte: für die ausgewogene Sitzposition, Lenkerergonomie, das Abrollen der Reifen, Funktion von Lichtanlage und Radschützern.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Diamant Beryll Esprit+ im Test: Fazit
Das Diamant Beryll Esprit+ trägt den richtigen Namen! Optik und Fahreigenschaften beweisen stimmige Harmonie, ein puristisch-modernes Stadtrad, das viel Freude macht.
Positiv: Sitzposition, Gesamtharmonie, Optik, Anpassung, Wahl Antriebssystem & Akku, Komfortauslegung
Negativ: Kurze Bremsgriffe
Sie interessieren sich für das Diamant Beryll Esprit+? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Diamant-Website.
Diamant Beryll Esprit+: Technische Details und Informationen
Reichweite | 95 km |
Preis | 3299 Euro |
Rad-Gewicht | 28,3 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 136,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 40, 45, 50, 55* cm |
* Testgröße
Ausstattung des Diamant Beryll Esprit+
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour NEX, 50 mm, Stahlfeder |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen Shimano MT 200, 160/160 mm |
Schaltung | Shimano Nexus, 8-Gang, Freilauf; opt. Rücktritt; Gates Riemen, 55/26 |
Lichtanlage | Herrmans MR GO E, LED; hi.: Spanninga, LED |
Bereifung | Schwalbe Energizer Active Plus, Pannenschutz, Reflexstreifen, 50 mm |
Sonstiges | Bontrager Schaftvorbau, winkelverstellbar; Griffe Bontrager, Sattelfederstütze, kompatibel mit Range Boost |
Antrieb des Diamant Beryll Esprit+
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Active Plus, 50 Nm; Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen