28,1 kg
4999 Euro
Crussis e-Full 10.10-Pro: E-Fully im Test
in Test & Teile
Crussis e-Full 10.10-Pro: E-Fully im Test
Crussis e-Full 10.10-Pro: Tschechischer Heißsporn
Crussis ist ein tschechischer Hersteller, der in der Nähe von Prag E-Bikes und E-Scooter entwickelt und produziert. Inzwischen gibt es die Bikes auch und vor allem in Süd-, West- und Ostdeutschland, Österreich und der Schweiz, verkauft wird über ein immer enger werdendes Händlernetz. Die Räder sind vor allem im mittelpreisigen Segment angesiedelt, wobei das e-Full 10.10-Pro mit unter 5000 Euro schon einen echten Kampfpreis im E-MTB-Bereich aufruft – und das trotz durchaus hochwertiger Ausstattung und europäischer Produktion.
Besonders im Fokus steht der international renommierte, hierzulande aber eher als Exot zu bezeichnende Panasonic GX Ultimate-Motor. Das Aggregat bietet 95 Nm Drehmoment bei 2,95 kg Gewicht. Im Crussis wird er von einem 720-Wh-Akku befeuert, was dann auch zusammen mit dem wuchtigen Alu-Rahmen das üppige Gesamtgewicht von mehr als 28 kg rechtfertigt.
Satte Traillage
Das Bike liegt satt auf dem Trail. Der 780 mm breite Lenker bietet viel Kontrolle, Griffe und Sattel sind MTB-typisch minimalistisch. Ein flacher Lenkwinkel und 29“-Reifen bringen Laufruhe, die aber die Wendigkeit in engen Kehren nicht beeinträchtigt.
Im Eco-Modus unterstützt der Panasonic-Motor mit dezenter Kraft, gleichzeitig natürlich dosierbar. Die Unterstützung steigert sich über Standard bis zum Boost-Modus, in dem das Bike enorm schubstark geschoben wird. Der Automatik-Modus ist sehr feinfühlig und wechselt in Sekundenbruchteilen ganz nah am tatsächlichen Treten des Fahrers von dezent bis brachial. In allen vier Unterstützungsstufen, insbesondere im Auto-Modus, bleibt der Fahrer intuitiv Herr der Lage. Das Einsetzen beim Start und das Abregeln bei Erreichen der 25-km/h-Schwelle erfolgen ruckelfrei und sanft. Für Sicherheit sorgen die fest zupackenden Shimano-Bremsen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Crussis e-Full 10.10-Pro im Test: Fazit
Das Crussis ist ein Trailbike für alle, die satte Traillage lieben. Höhepunkt: Der Motor, der den natürlichen Rhythmus des Fahrers von sanft bis kraftvoll top unterstützt.
Positiv: Feinfühliger, kraftvoller Motor, Preis-Leistungs-Verhältnis
Negativ: Gewicht, geringe Zuladung

Crussis e-Full 10.10-Pro im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Crussis e-Full 10.10-Pro? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 28,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 43, 48*, 53 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Crussis e-Full 10.10-Pro
Rahmen | Aluminium |
Gabel | RockShox ZEB Ultimate, 160 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano XT, 200/200 mm |
Spritzschützer | – |
Sattelstütze | absenkbar, 125 mm |
Sattel | Fizik Terra Aidon X5 |
Schaltung | elektr. Funk-Kettenschaltung, Sram GX Eagle AXS, 12 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Michelin E-Wild Racing Line, 29“, 66 mm |
Sonstiges | Dämpfer: RockShox Super Deluxe |
Antrieb des Crussis e-Full 10.10-Pro
Antriebskonzept | Mittelmotor, Panasonic GX Ultimate, 95 Nm, Display: LCD-Panel |
Akkukapazität | 720 Wh |
Reichweite | >75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2025
E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe