Crussis e-Full 10.10-Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,7 - Gut
Gewicht
28,1 kg
Preis
4999 Euro
E-Bike-Test

Crussis e-Full 10.10-Pro: E-Fully im Test

Crussis e-Full 10.10-Pro: E-Fully im Test

Crussis e-Full 10.10-Pro: Tschechischer Heißsporn

Das Crussis e-Full 10.10-Pro ist ein Trailbike mit einem top unterstützenden Motor für alle, die satte Traillage lieben. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,7 - Gut
GEWICHT
28,1 kg
PREIS
4999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Crussis ist ein tschechischer Hersteller, der in der Nähe von Prag E-Bikes und E-Scooter entwickelt und produziert. Inzwischen gibt es die Bikes auch und vor allem in Süd-, West- und Ostdeutschland, Österreich und der Schweiz, verkauft wird über ein immer enger werdendes Händlernetz. Die Räder sind vor allem im mittelpreisigen Segment angesiedelt, wobei das e-Full 10.10-Pro mit unter 5000 Euro schon einen echten Kampfpreis im E-MTB-Bereich aufruft – und das trotz durchaus hochwertiger Ausstattung und europäischer Produktion.

Besonders im Fokus steht der international renommierte, hierzulande aber eher als Exot zu bezeichnende Panasonic GX Ultimate-Motor. Das Aggregat bietet 95 Nm Drehmoment bei 2,95 kg Gewicht. Im Crussis wird er von einem 720-Wh-Akku befeuert, was dann auch zusammen mit dem wuchtigen Alu-Rahmen das üppige Gesamtgewicht von mehr als 28 kg rechtfertigt.

Satte Traillage

Das Bike liegt satt auf dem Trail. Der 780 mm breite Lenker bietet viel Kontrolle, Griffe und Sattel sind MTB-typisch minimalistisch. Ein flacher Lenkwinkel und 29“-Reifen bringen Laufruhe, die aber die Wendigkeit in engen Kehren nicht beeinträchtigt.

Im Eco-Modus unterstützt der Panasonic-Motor mit dezenter Kraft, gleichzeitig natürlich dosierbar. Die Unterstützung steigert sich über Standard bis zum Boost-Modus, in dem das Bike enorm schubstark geschoben wird. Der Automatik-Modus ist sehr feinfühlig und wechselt in Sekundenbruchteilen ganz nah am tatsächlichen Treten des Fahrers von dezent bis brachial. In allen vier Unterstützungsstufen, insbesondere im Auto-Modus, bleibt der Fahrer intuitiv Herr der Lage. Das Einsetzen beim Start und das Abregeln bei Erreichen der 25-km/h-Schwelle erfolgen ruckelfrei und sanft. Für Sicherheit sorgen die fest zupackenden Shimano-Bremsen.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Crussis e-Full 10.10-Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Crussis e-Full 10.10-Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Crussis e-Full 10.10-Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Crussis e-Full 10.10-Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Crussis e-Full 10.10-Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Crussis e-Full 10.10-Pro im Test: Fazit

Das Crussis ist ein Trailbike für alle, die satte Traillage lieben. Höhepunkt: Der Motor, der den natürlichen Rhythmus des Fahrers von sanft bis kraftvoll top unterstützt.

Positiv: Feinfühliger, kraftvoller Motor, Preis-Leistungs-Verhältnis

Negativ: Gewicht, geringe Zuladung

Crussis e-Full 10.10-Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Crussis e-Full 10.10-Pro im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Crussis e-Full 10.10-Pro? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4999 Euro
Rad-Gewicht 28,1 kg
Zul. Gesamtgewicht 120 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 43, 48*, 53 cm

* Testgröße

Ausstattung des Crussis e-Full 10.10-Pro

Rahmen Aluminium
Gabel RockShox ZEB Ultimate, 160 mm
Bremsen hydr. Scheibenbr., Shimano XT, 200/200 mm
Spritzschützer
Sattelstütze absenkbar, 125 mm
Sattel Fizik Terra Aidon X5
Schaltung elektr. Funk-Kettenschaltung, Sram GX Eagle AXS, 12 Gänge
Lichtanlage
Bereifung Michelin E-Wild Racing Line, 29“, 66 mm
Sonstiges Dämpfer: RockShox Super Deluxe

­Antrieb des Crussis e-Full 10.10-Pro

Antriebskonzept Mittelmotor, Panasonic GX Ultimate, 95 Nm, Display: LCD-Panel
Akkukapazität 720 Wh
Reichweite >75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2025

E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram