23,8 kg
1599 Euro
Crivit Urban E-Bike Y.3 Cues: Urbanbike im E-Bike-Test
in E-Bike
Crivit Urban E-Bike Y.3 Cues: Urbanbike im E-Bike-Test
Crivit Urban E-Bike Y.3 Cues: Stimmiger Preis-Hit
Für 2025 hat Crivit das Rahmendesign seiner E-Urbanbike-Flotte verändert und die Akku-Integration von der Sattelstütze entkoppelt. Heißt: beim Urban Y.3 der Lidl-Eigenmarke sitzt die einfach zu entnehmende 355-Wh-Batterie nun separat direkt hinter der Sattelstütze im Sitzrohr. Folglich kommt das Unterrohr des mattschwarzen Tiefeinsteigers äußerst schlank daher – und der Bike-Schwerpunkt ist sehr klar im Zentrum verortet.
Der mit einer Starrgabel komplettierte Aluminium-Rahmen ist sehr sauber verarbeitet und punktet zudem mit vom Cockpit aus gebündelter und rahmenintegrierter Zugführung.
Motorseitig setzt Crivit weiterhin auf den dank integriertem Drehmomentsensor natürlich ansprechenden Mivice M080, der in der Hecknabe sitzend seine Kraft, auf drei U-Modi abgestuft, verlustfrei aufs Hinterrad überträgt. Die eigene Tretleistung wird via Kette und Shimanos 9-Gang-Cues eingespeist.
Schlank und zügig
Gemütlich aufgestiegen und sehr aufrecht vor dem stark zum Fahrer hin gekröpften Lenker Platz genommen, begeistert die Schubkraft auf Anhieb. Auch die Antriebsharmonie lässt im Flachen keine Wünsche übrig, leichte Anstiege meistert der M080 ebenfalls spielerisch. Mittels schlichter Knöpfe wechselt man die Unterstützung – in Stufe 3/3 galoppiert das Y.3 fast stürmisch davon, was entsprechend höhere Konzentration bei der Lenkkontrolle abverlangt.
Richtungswechsel fallen sehr direkt aus, auch weil die Steifigkeitswerte für einen Tiefeinsteiger gut sind. Etwas Dämpfungskomfort ist durch die breiten Schwalbe-Pneus gegeben, während solide Ergo-Griffe im Cockpit etwas zur Handgelenkschonung beitragen. In puncto Sicherheit überzeugt Shimanos Bremsanlage durch bissiges Zupacken. Eine ebenso gute Note verdient sich die Vollausstattung mit leuchtstarker Lichtanlage und AVS-Gepäckträger.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Crivit Urban E-Bike Y.3 Cues im Test: Fazit
Crivits Urban Y.3 punktet mit zugstarker Antriebsharmonie und guten Markenkomponenten, woraus sich nicht nur für Einsteiger ein attraktives P-L-Verhältnis ergibt.
Positiv: Harmonisches Fahrgefühl, verlässliche Schaltung, Bremslicht
Negativ: Micro-Buttons zum U-Modi-Wechsel kantig, schmale Spritzsch., Bike-Schwerpunkt nicht optimal

Crivit Urban E-Bike Y.3 Cues im Test
Sie interessieren sich für das Crivit Urban E-Bike Y.3 Cues? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 1599 Euro |
Rad-Gewicht | 23,8 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 57 cm; Tiefeinst.: 48 cm* |
* Testgröße
Ausstattung des Crivit Urban E-Bike Y.3 Cues
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano MT201, 160/160 mm |
Spritzschützer | Crivit, Kunststoff |
Sattelstütze | Zoom SP205 |
Sattel | Crivit Urban |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Cues, 9 Gänge |
Lichtanlage | v: Sate-Lite C18 (+Fernlicht) / h: Büchel Nano COB (+Bremslicht) |
Bereifung | Schwalbe Big Ben, 28“, 50 mm |
Sonstiges | AVS-Gepäckträger bis 27 kg, integrierte Smartphonehalterung (SPC+) |
Antrieb des Crivit Urban E-Bike Y.3 Cues
Antriebskonzept | Heckmotor, Mivice M080, 40 Nm, Display: – |
Akkukapazität | 355 Wh |
Reichweite | >50 km |
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