23 kg
1599 Euro
Crivit Urban E-Bike X.3 Belt Drive: Urbanbike im E-Bike-Test
in E-Bike
Crivit Urban E-Bike X.3 Belt Drive: Urbanbike im E-Bike-Test
Crivit Urban E-Bike X.3 Belt Drive: Einfach günstig
E-Bikes von Crivit sind im Innerstädtischen zuhause und zielen neben Kurzstrecken im Alltag auch auf tägliche Pendelfahrten mit anschließenden Einkäufen ab. Dabei stechen vor allem der Preise der Lidl-Marke ins Auge, hinter denen sich im Falle des X.3 ein grundsolides Urban-Konzept verbirgt. Mit Singlespeed einfach gehalten, bedarf es auch beim Antriebsstrang (Carbonriemen) sowie bei der Starrgabel quasi keine Wartung.
Optisch feine Akzente setzt der makellos verarbeitete hellgraue Alu-Rahmen, der die 355-Wh-Batterie einfach entnehmbar im Sitzrohr beherbergt. An ihrem Stromvorrat bedient sich der in der Hinterradnabe werkelnde M080-Mivice-Motor, der das auf Effizienz hin getrimmte Pedelec-Konzept stimmig abrundet. Optisch durchaus Robustheit ausstrahlend, trägt die konsequente Reduziertheit bei (ein paar Kellertreppenstufen hinab und hinauf) tragbaren 23 kg Gesamtgewicht Rechnung.
Agil, flott & pflegearm
Auf dem angenehm straffen Sattel leicht nach vorne gestreckt Platz genommen, wird mittels Micro-Buttons neben den etwas kantigen Griffen zwischen drei farbig auf dem Oberrohr-Knopf angezeigten U-Stufen gewählt. Da keine Gangschaltung vorhanden, kann einzig durch diese auf sich wechselnde Fahrsituationen reagiert werden. Dabei steht Stufe 1 für sportiveres Pedaltreten mit sanft-reduziertem Schub und Modus 3 für zügig-beherzte Maximalleistung des harmonischen Mivice-Aggregats.
Schnell und sehr agil kurvt sich das X.3 durch den Stadtverkehr. Zwar mit Komfort geizend, sind die Fahreigenschaften dank breit-geschwungenem Lenker souverän. Shimanos Bremsanlage packt präzise zu, Schwalbes 50 mm breite Ballonpneus verleihen spürbare Sänfte und sichere Asphaltauflage. Mit bis 27 kg schultert der Gepäckträger Wocheneinkäufe. Bei Regenfahrten wünscht man sich hingegen breitere Spritzschützer.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Crivit Urban E-Bike X.3 Belt Drive im Test: Fazit
Schnell, wendig, einfach: Crivits Urban X.3 ist ein rundum stimmiges Stadtgefährt, das mit Reduziertheit viel Gewicht einspart und preislich attraktiv ist.
Positiv: Wartungsaufwand, Agilität & Rahmensteifigkeit, Akku-Entnahme, Fern- und Bremslicht
Negativ: Spritzschützer breiter und einen Tick stabiler, Schwerpunkt nicht optimal

Crivit Urban E-Bike X.3 Belt Drive im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Crivit Urban E-Bike X.3 Belt Drive? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 1599 Euro |
Rad-Gewicht | 23 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 57 cm*; Tiefeinst.: 48 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Crivit Urban E-Bike X.3 Belt Drive
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano MT201, 160/160 mm |
Spritzschützer | Crivit, Kunststoff |
Sattelstütze | Zoom SP205 |
Sattel | Crivit |
Schaltung | Singlespeed |
Lichtanlage | v: Sate-Lite C18 (+Fernlicht) / h: Büchel Nano COB (+Bremslicht) |
Bereifung | Schwalbe Big Ben, 27,5“, 50 mm |
Sonstiges | AVS-Gepäckträger bis 27 kg, Gates-Carbonriemen, integrierte Smartphonehalterung (SPC+) |
Antrieb des Crivit Urban E-Bike X.3 Belt Drive
Antriebskonzept | Heckmotor, Mivice M080, 40 Nm, Display: – |
Akkukapazität | 355 Wh |
Reichweite | >50 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2025
E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2025: 237 E-Bikes für 2025 im Test-Sammelwerk
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2025: Alle Themen der zweiten Testausgabe