26,17 kg
1599 Euro
Crivit Peak 709: E-MTB Hardtail im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Crivit Peak 709: E-MTB Hardtail im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Crivit Peak 709: Hardtail für Einsteiger
Lidl bietet unter der Marke Crivit auch verschiedene Bikes und E-Bikes an. Das Peak 709 ist ein günstiges Hardtail für alle, die erste Erfahrungen mit einem E-Mountainbike machen wollen. 1599 Euro kostet es aktuell, wenige E-Bikes sind für einen solchen Preis zu haben.
Natürlich muss man dabei Abstriche bei der Ausstattung machen: Die Komponenten sind insgesamt günstig, es gibt keine absenkbare Sattelstütze und das Peak 709 hat ordentlich Speck auf den Rippen. Das alles macht sich durchaus bemerkbar, wenn es mit dem Bike auf die Strecke geht.
Der Mivice-Mittelmotor generiert nominell 100 Nm und wird per schlichter Remote am Lenker bedient. Der entnehmbare Akku ist im Unterrohr sicher fixiert, allerdings verzichtet Crivit auf eine Abdeckung der Batterie. Ein schönes Detail ist die montierte Fidlock Bikebase für die passenden Trinkflaschen mit magnetisch-mechanischer Halterung.
Für leichte Touren
Bedingt durch die gekröpfte Sattelstütze sitzt man etwas nach hinten versetzt im Sattel, und tritt in Anstiegen nicht so flüssig in die Pedale. Insgesamt ist man auf dem Rad aber gut balanciert. Der Motor bietet drei Fahrstufen. Die 100 Nm Drehmoment erreicht er für 20 Sekunden, wenn man den oberen Knopf an der Fernbedienung länger betätigt. Das tut man in Anstiegen gerne ausdauernd, um schwungvoll bergauf zu kommen.
Der Rahmen gibt Vibrationen ungefiltert an den Fahrer weiter. Wer technische Passagen fahren will, muss den Sattel zuvor mithilfe der Sattelklemme von Hand absenken. Mit recht flachem Lenkwinkel läuft das Crivit in schnellen Abfahrten ruhig, solang es nicht ruppig wird. Dann stößt die Stahlfeder-Gabel mit ihren 120 mm Federweg leicht an ihre Grenzen. Die Schaltung funktioniert zuverlässig, die günstigen Bremsen sind im Touren-Einsatz gut ausgelastet.
E-MTB im Test: Geländebeauftragte
Detailaufnahmen des E-Bikes
Crivit Peak 709 im Test: Fazit
Das Crivit Peak 709 ist ein einfach ausgestattetes und gut motorisiertes E-Hardtail zum absoluten Niedrigpreis. Ideal geeignet für sanfte Trails und Waldwege.
Positiv: Attraktiver Preis, Fidlock Bikebase, Boost-Funktion des Antriebs
Negativ: Gabel-Ansprache, einfache Bremsen, Komfort limitiert

Crivit Peak 709 im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Crivit Peak 709? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 1599 Euro |
Rad-Gewicht | 26,17 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenmaterial / Größe | Aluminium/42,47*. 52 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Crivit Peak 709
Gabel | SR Suntour XCM34, 120 mm |
Bremsen | Shimano MT200, 180/180 mm |
Sattel | Crivit MTB |
Sattelstütze | Uno SP-259 |
Vorbau | Uno, 40 mm |
Lenker | Uno, Heavy Duty Series, 760 mm |
Schaltung | Shimano Cues U6000, 10-Gang |
Laufräder | Mach 1 Trucky |
Reifen | Maxxis Rekon, 29×2,4’’ |
Sonstiges | Fidlock Bikebase, Sattelstützenklemme mit Schnellspanner, reduzierter Preis (von 1799,-) |
Antrieb des Crivit Peak 709
Motor | Mivice X700, Mittelmotor, 100 Nm |
Display / Fernbedienung | Crivit LED-Display |
Akku | Topband, 709 Wh |