23,3 kg
1199 Euro
Crivit Classic E-Bike: Urbanbike im E-Bike-Test
in E-Bike
Crivit Classic E-Bike: Urbanbike im E-Bike-Test
Crivit Classic E-Bike: Stadtpendler
Dass die Heilbronner Lebensmittelkette Lidl einen Draht zu Fahrrädern hat, zeigt die Sponsorschaft des UCI WorldTour-Teams Lidl-Trek sowie der Deutschland-Tour. Mit Crivit betreibt Discounter Lidl ein eigenes E-Bike-Label, das in den Läden des Konzerns vertrieben wird.
Das Crivit Classic E-Bike zum Preis von 1199 Euro ist auf jeden Fall einen genauen Blick wert, denn konzeptionell weicht es von üblicher Technologie etwas ab. Als Tiefeinsteiger entwickelt, steht das neue Classic E-Bike für einfaches Handling in der großen Stadt.
Den starren Alurahmen ergänzt eine Federgabel mit Stahlfeder, als Antriebsaggregat verbaut Lidl einen Hecknabenmotor des etablierten Antriebsherstellers Ananda. Der zieht seine Energie aus einem 335- Wh-Akku, der in der Sattelstütze steckt. Am Antriebsstrang wechselt eine Shimano Tourney-Kettenschaltung mit sieben Gängen in die passende Übersetzung.
Einfaches E-Biken
Warum kompliziert, wenn’s einfach geht: Auf Knopfdruck lässt sich das Antriebssystem hochfahren, dann geht’s los. Der Antrieb unterstützt je nach aktiviertem Modus beim Anfahren von dezent bis sehr ordentlich und schluckt unterwegs leichte Steigungen gekonnt weg. Gut für Tretmuffel und körperlich Eingeschränkte: Die Sensorik des Antriebs reagiert auch beim bloßen Leertreten ohne Kraft und treibt das Pedelec diskret voran.
Die aufrechte Sitzposition passt klasse in die Stadt und für diejenigen, die gerne entspannt aufrecht E-Bike fahren wollen. Mit der 7-fach- Kettenschaltung werden die Bergfertigkeiten des Crivit klug unterstützt. Im Stadtgewühl gefiel uns der Tiefeinsteiger dank einfachem Handling. Die mechanischen Bremsen verlangen das übliche Einbremsen und einen etwas festeren Griff als die hydraulischen Pendants. Dennoch funktionierten die Stopper beim Test ganz prima.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Crivit Classik E-Bike im Test: Fazit
Solide Technik, etablierter Antrieb und gutes Handling: Das Crivit Classic E-Bike zeigt sich uns als grundsolides Pedelec mit hohem Nutzerpotential fürs tägliche E-Biken.
Positiv: Entspannte Sitzposition, einfache Handhabung, Gewicht, Kettenschutz, Einstellmöglichkeiten
Negativ: Kurze Spritzschützer

Crivit Classic E-Bike im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Crivit Classic E-Bike? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 1199 Euro |
Rad-Gewicht | 23,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinsteiger: 50 cm |
Ausstattung des Crivit Classic E-Bike
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Federgabel |
Bremsen | mechanische Scheibenbremsen, Tektro MD-M280, 160/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium mit integriertem Akku |
Sattel | Komfortsattel Crivit |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Tourney, 7-Gang |
Lichtanlage | v/h: Sate-lite C6 LED 40 Lux / integrierte Rückleuchte |
Bereifung | Kenda 27,5“, 50 mm |
Sonstiges | Gepäckträger, Flossengriffe, verstellbarer Vorbau |
Antrieb des Crivit Classic E-Bike
Antriebskonzept | Heckmotor Ananda M131SD, 40 Nm |
Akkukapazität | 355 Wh |
Reichweite | >50 km |