Centurion Lhasa R2000, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,4 - Sehr gut
Gewicht
26,8 kg
Preis
5599 Euro
E-Bike-Test

Centurion Lhasa R2000: SUV-E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Centurion Lhasa R2000: SUV-E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Centurion Lhasa R2000: Weltenbummler

Das Centurion Lhasa R2000 ist ein SUV-E-Bike mit einem guten Mix aus Komfort, Geländetauglichkeit und Antriebspower und einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,4 - Sehr gut
GEWICHT
26,8 kg
PREIS
5599 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Ob der Modellname „Lhasa“ vom 1997er Trip des Centurion-Chefs Wolfgang Renner gemeinsam mit Freund Eddy Merckx durch Tibet herrührt, ist nicht überliefert. Jedenfalls haben die Magstädter das SUV-Bike so aufgebaut, dass es gegebenenfalls den Anforderungen einer solchen strapaziösen Reise standhalten sollte. Für reichlich Dämpfung ist gesorgt: Gute 120 mm Hub der Federgabel ergänzen die 120 mm Auslenkung des Hinterbaus. Dazu kommt der Komfort der wohl dimensionierten 57 mm breiten Schwalbe-Pneus.

Beim Antrieb setzen die Schwaben seit jeher auf die Aggregate aus dem benachbarten Reutlingen, Boschs CX wird vom neuen 800er Akku mit Energie versorgt. Der Antriebsstrang mit Shimanos XT 11-fach Schaltsystem sollte auch im Himalaya mit einer Entfaltung ab 1,68 m pro Kurbelumdrehung nicht aufzuhalten sein. Und mit 26,8 kg ist das vollausgestattete Lhasa durchaus hochgebirgstauglich.

Kräftig & reichweitenstark

Dass der Alltag konzeptionell mitgedacht ist, beweist eine angenehm aufrechte Sitzposition, die eine gute Rundumsicht im Stadtverkehr begünstigt. Top-Lichtanlage, breite Spritzschützer, Gepäckträger: das Anbauteile-Setup überzeugt ebenso wie die Bike-Performance auf unserer Geländerunde.

Bei ausgeprägter Rahmensteifigkeit lässt sich dank breitem MTB-Lenker sehr agil und direkt durch schmale Pfade kurven. Auf moderaten Wurzelpfaden tritt das gute Zusammenspiel von Federelemente mit dem Dämpfungskomfort der Stollen-Pneus auf den Plan und hält Schläge souverän vom Fahrer fern. Via XT-Schaltung wechseln die Gänge, auch unter starker Tretkraft, knackig direkt, was einen großen Anteil an der auf Spaß und Komfort ausgerichteten Fahrperformance ausmacht. Mit 150-kg-Systemgewicht sind Expeditionen auch deshalb möglich, weil die CX-Motorpower (fast) jedes Gipfelkreuz erreichbar macht.

SUV-E-Bikes im Test: Alleskönner oder was?

Detailaufnahmen des E-Bikes

Centurion Lhasa R2000, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Der Start erfolgt über das Bedienpanel auf dem Oberrohr

Centurion Lhasa R2000, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Kräftig: Die hydraulische 4-Kolben-Bremsanlage von Shimano

Centurion Lhasa R2000 im Test: Fazit

Centurion gelingt mit dem Lhasa R2000 der Mix aus Komfort, Geländetauglichkeit und Antriebspower optimal. Die Anbauteile sind durchweg hochwertig, der Einsatzbereich breit!

Positiv: Kräftiger Antrieb, großer Akku, ausgewogenes Fahrwerk, Gewicht, Kettenblattschutz

Negativ: Standardmäßig nur 20 kg Gepäckträgertraglast (kann durch Zusatzstreben auf 30 kg erhöht werden), Vorbau nicht verstellbar

Centurion Lhasa R2000, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Centurion Lhasa R2000 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Centurion Lhasa R2000? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 5599 Euro
Rad-Gewicht 26,8 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 38, 41, 44*, 47 cm

* Testgröße

Ausstattung des Centurion Lhasa R2000

Rahmen/Hinterbau Alu/Alu
Gabel SR Suntour Mobie34, 120 mm
Dämpfer SR Suntour Edge X 2CR, 120 mm
Bremsen hydr. Scheibenbr., Shimano BR-M6120, 203/203 mm
Sattelstütze Procraft Drop Pro, absenkbar
Sattel Procraft Cross Sport II
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 11 Gänge
Lichtanlage v: Lezyne Power StVZO E115 / h: Centurion Halo
Bereifung Schwalbe Smart Sam, 29“, 57 mm
Sonstiges Centurion Racktime Snapit 2.0 Gepäckträger (20 kg Traglast)

­Antrieb des Centurion Lhasa R2000

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm; Display: Kiox 500
Akkukapazität 800 Wh
Reichweite >100 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram