23,2 kg
3999 Euro
Bulls Cross Lite Evo SX Belt: Urbanbike im E-Bike-Test
in E-Bike
Bulls Cross Lite Evo SX Belt: Urbanbike im E-Bike-Test
Bulls Cross Lite Evo SX Belt: Vielseiter fürs ganze Jahr
Beim neuen Cross Lite Evo SX Belt verquickt Bulls zwei Räder in einem: ein Tourenrad für Ausflüge ins Umland auch im moderaten Gelände mit einem leichten Stadtrad fürs innerstädtische Stop and Go. Den starren und robusten Aluminium-Rahmen kombinieren die Kölner mit einer luftgedämpften Federgabel, die 28“ Laufräder mit den leicht bestollten Reifen rollen leicht, geben Halt auf Asphalt, Feld-, Wald- und Wiesenwegen.
Als Antrieb dient der noch recht neue Bosch Performance Line SX, gemacht für Gravelbikes. Dank des schlanken Gewichts vor allem der 400-Wh-Batterie bleibt beim Cross Lite die Nadel der Waage trotz ausgewachsener Federgabel bereits bei 23,2 kg stehen, Respekt! So ganz ohne Tacho- und System-Information will Bulls den Pedaleur nicht in Unkenntnis lassen und ergänzt den System Controller auf dem Oberrohr mit dem übersichtlichen Intuvia-100-Display. Abnehmbar, logisch!
Sprintstarker Eckenflitzer
Nicht ohne Grund entwickelte Bosch den SX mit einer Motorelastizität, die auch flüssige Trittfrequenzen effektiv unterstützt. Das spürt man beim Cross Lite, das gerne mit schnellen Tritten Meter macht. Mit der Nexus-8-Gang-Nabenschaltung steht eine Schaltvariante zur Verfügung, die mit einem Übersetzungsumfang von 307 % gut für welliges Gelände geeignet ist. Mit 2,6 Meter Entfaltung im kürzesten Gang lassen sich moderate Steigungen ohne Unterstützung bewältigen, wenn’s steiler wird, macht der SX einen guten Job. Die 18%ige Schlussrampe der Testrunde lud dann ein mitzutreten.
Die Sitzposition auf dem Cross Lite ist eher sportlich ausgelegt, dank der 28-Zoll-Laufräder rollt das Bulls flott auf Asphalt und Pflaster. Ergogriffe und der gut gepolsterte Sattel verleihen dem Cross Lite guten Komfort. So macht das Bulls im städtischen Gewusel oder beim Tagesausflug richtig Spaß.
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Bulls Cross Lite Evo SX Belt im Test: Fazit
Unspektakulär, robust mit gutem Handling und smartem Antrieb ist das Bulls ein souveräner ganzjähriger Begleiter, der Novizen und Routiniers in Verzückung versetzt.
Positiv: Leicht, robust, smarter Antrieb, vielseitige Bereifung, wartungsarmer Antriebsstrang
Negativ: Nur gebückt: Akku Ein- und Ausbau von unten

Bulls Cross Lite Evo SX Belt im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Bulls Cross Lite Evo SX Belt? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 23,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 135 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L, XL; Trapez: S, M*, L; Wave: S, M, L |
* Testgröße
Ausstattung des Bulls Cross Lite Evo SX Belt
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour NCX-32-E Air, 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano MT 200, 180/180 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Bulls Aluminium 31,6 mm |
Sattel | Selle Royal Essenza |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus 8 Gang |
Lichtanlage | v: Fuxon FL-18 EB, 30 Lux LED /h: Fuxon R-Glow S-EB BL |
Bereifung | Schwalbe G-One Overland 365, 28“, 50 mm |
Sonstiges | System-Gepäckträger mit MonkeyLink Iconic Rack 29, Ständer, Klingel |
Antrieb des Bulls Cross Lite Evo SX Belt
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line SX, 55 Nm; Display: Intuvia 100 |
Akkukapazität | 400 Wh |
Reichweite | > 100 km |