B'Twin Elops 900 E red, Test
Bewertung
Gut
Gewicht
25,8 kg
Preis
999 Euro
Test

B’Twin Elops 900 E red: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

B’Twin Elops 900 E red: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

B’Twin Elops 900 E red im Test: Schöner gleiten

Das B’TWIN Elops 900 E red ist ein elegantes Stadtrad mit einem starken Heckmotor. Wo liegen seine Stärken? Wo liegen Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
Gut
GEWICHT
25,8 kg
PREIS
999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

B’Twin, Marke der Decathlon-Häuser, bringt mit dem B’Twin Elops 900 E red ein Stadtrad in Retro-Optik.

Das Pedelec ist ausgestattet mit 7-Gang Kettenschaltung und einem Heckmotor, der von einem 418- Wh-Gepäckträger-Akku mit Energie versorgt wird. B‘Twin realisiert durch die Verwendung eines Heckmotors (im Vergleich zu einem aufwendig zu integrierenden Mittelmotor) einen attraktiven Endpreis – interessant für Budget­bewusste oder Einsteiger.

Der Akku lässt sich ohne Bücken aus dem Heckträger ziehen, falls man das Rad transportieren oder den Akku im Warmen laden will (Außenladebuchse vorhanden). Für Komfort sollen etwas breitere Reifen, eine Federgabel, ein breiterer Sattel sowie ein geschwungener Lenker mit Ergo-Griffen sorgen. Für Sicherheit Scheibenbremsen, die sich von kleinen Bremsgriffen ansteuern lassen, die innen mit Kunststoff-Inlets ausgekleidet sind – sehr angenehm.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nur Kurbel kreisen lassen

Die Sitzposition ist aufrecht, der Lenker liegt gefällig in der Hand, der Sattel ist bequem. Mit leichtem Pedaldruck startet der Heckmotor säuselnd ein. Dank einer simplen Bewegungssensorik genügt langsames, kraftloses Kurbeln aus, um den Motor schieben zu lassen. Seine drei Unterstützungsstufen sind auch Tempomat: Stufe 2 reicht bis 18 km/h, Stufe 3 (ausreichend Schub für Anstiege) bis 25 km/h.

Das mühelose Fahren ohne Beinschub ist interessant für Fahrer mit Knie- oder muskulären Problemen, saugt aber Energie aus dem Akku. Mittreten erhöht die Reichweite. Die Scheibenbremsen verzögern gemeinsam gut. Das im Rahmen integrierte Frontlicht leuchtet bei engen Kurven nur verzögert in die Kurve. Die Federgabel könnte agiler sein. Bei den Fahreigenschaften überwiegt souveräner Geradeauslauf. Bei hohem Tempo kann leichtes Rahmenflattern auftreten, sichere Lenkerführung vermeidet dies.

B’Twin Elops 900 E red: Detailaufnahmen des E-Bikes

B'Twin Elops 900 E Red, Test

 

B'Twin Elops 900 E Red, Test

 

B'Twin Elops 900 E Red, Test

 

 

B'Twin Elops 900 E Red, Test

 

B’Twin Elops 900 E red im Test: Fazit

Elegantes Stadtrad für Genießer, dessen Heckmotor mühelos aktiviert werden kann und gut mitschiebt. Sein attraktiver Preis macht Schwächen bei Federgabel & Co akzeptabel.

Positiv: angenehmes Gleiten, Unterstützung ohne Beinkraft, Verzögerung, Licht, Geradeauslauf, Display

Negativ: Federgabel, leichtes Rahmenflattern bei Tempo

B'Twin Elops 900 E red, Test

B’Twin Elops 900 E Red im Test: Charakter und Fazit

Sie haben Interesse am B’Twin Elops 900 E red? Auf der Website von Decathlon bekommen Sie alle weiteren Informationen.

B’Twin Elops 900 E red: Technische Details und Informationen

Reichweite Stadt 36 km
Reichweite Tour 55 km
Preis 999 Euro
Rad-Gewicht 25,8 kg (mit Pedalen)
Zuladung 124 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 45, 53 cm; Tiefeinsteiger: 45, 53 cm

Ausstattung des B’Twin Elops 900 E red

Rahmenmaterial Schwanenhalsrahmen
Gabel Federgabel, Kogee Odessa, 60 mm
Bremsen mechanische Scheibenbremsen Tektro, MDM 280
Schaltung Kettenschaltung ­Shimano Altus 7 Gang ­Schaltdrehgriff
Lichtanlage AXA, LED, 20 Lux, ­integriert, gr. Rücklicht
Bereifung CST, 28“, 38 mm
Sonstiges Träger m. Spanngurten, Freilauf, Frontlicht nicht neigbar, auch in Blau

Antrieb des B’Twin Elops 900 E red

Antriebskonzept Heckmotor, Vision, 250 W, 30 Nm, Schiebehilfe
Akkukapazität 418 Wh (von Samsung)

Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019

ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test: Alle Informationen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram