Brompton Electric G-Line, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,8 - Gut
Gewicht
19,3 kg
Preis
3999 Euro
E-Bike-Test

Brompton Electric G-Line: Faltrad im E-Bike-Test

Brompton Electric G-Line: Faltrad im E-Bike-Test

Brompton Electric G-Line: Jetzt mit 20 Zöllern

Das Brompton Electric G-Line erzeugt mit seiner Neuausrichtung mit 20“-Laufrädern und breitem Lenker ein neues Fahrgefühl. Das Faltrad im Test.
BEWERTUNG
1,8 - Gut
GEWICHT
19,3 kg
PREIS
3999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Wer sich mal an einem Brompton Klapprad versucht hat, kennt dessen Eigenheiten: ein bisschen kippelig beim Fahren, man muss sich darauf einstellen. Falten geht wunderbar und im geklappten Zustand ist es ein Raumwunder. Nun zünden die Londoner mit der G-Line die nächste Stufe: Weg mit den 16- Zoll-Laufrädern mit schmalen Reifen, her mit den breit bereiften 20“-Rädern! Somit musste auch der Rahmen angepasst werden, am Faltprinzip änderten die Engländer nichts.

Eigens für die G-Line entwickelte Brompton eine 4-Gang-Kettenschaltung, die eine Entfaltung zwischen 4,5 und 7,4 m entwickelt. Das passt für die Stadt. Erstmals kommt auch eine ­hydraulische Scheibenbremse zum Einsatz, mit zwei 140er Bremsscheiben. Im Hinterrad unterstützt ein Hecknabenmotor, gespeist vom 345-Wh-Akku am Bug. Da hat er Platz. Clever: Der Gepäckträger dient gleichzeitig als Ständer.

Fahren, falten und entspannen

Unsere Test-Routine passt für übliche E-Bike-Tests, nicht aber für Falträder. Hier legen wir auf das Handling auch abseits der Wege ein Augenmerk. Für den Transport des geklappten G-Line bietet das Brompton „versteckte“ Eigenschaften: Gefaltet liegt der Antriebrobsstrang im Innern des „Pakets“ und ist dann vor mechanischer Einwirkung von außen weitgehend geschützt.

Kleidungsstücke oder Sonstiges kommen beim Transport – was sonst leider häufig geschieht – nicht mit der Kette in Berührung. Klasse! Auf dem Rad zeigt das neue Brompton ein anderes Gesicht als die bisherigen Londoner Falter: Ruhige Fahreigenschaften, die breiten Pneus vermitteln Sicherheit und wirklich guten Grip. Der Hecknabenmotor unterstützt leise, effizient und für den kompakten Motor erfrischend kräftig – auch an Steigungen. Meist pedaliert man sowieso im Freilaufmodus, den das Brompton sehr gut beherrscht.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Brompton Electric G-Line, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Brompton Electric G-Line, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Brompton Electric G-Line, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Brompton Electric G-Line, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Brompton Electric G-Line im Test: Fazit

Die Neuausrichtung des Brompton G-Line mit 20“-Laufrädern und breitem Lenker erzeugt ein neues Fahrgefühl: sicherer, näher am Radfahren dank guter Fahreigenschaften.

Positiv: Passend als Partner für Auto, ÖPNV, Stadt, Land. Fahrsicherheit, Faltmechanismus

Negativ: Eingeschränkte Entfaltung, Gewicht

Brompton Electric G-Line, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Brompton Electric G-Line im Test

Sie interessieren sich für das Brompton Electric G-Line? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 3999 Euro
Rad-Gewicht 19,3 kg
Zul. Gesamtgewicht 130 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: S (Körpergröße 152-168 cm), M (168-183 cm), L* (183-198 cm)

* Testgröße

Ausstattung des Brompton Electric G-Line

Rahmen Stahlrahmen
Gabel Aluminium
Bremsen hydr. Scheibenbr., Tektro Disc TRP Flatmont, 140/140 mm
Spritzschützer Brompton Alu
Sattelstütze Brompton Alu
Sattel Brompton Std. Wide
Schaltung Kettenschaltung, 4-Gang
Lichtanlage v/h: Lezyne E115 / B & M Toplight
Bereifung Schwalbe G-One Allround, 20“, 54 mm
Sonstiges Gepäckträger mit Ständerfunktion, Klingel, Pedale

­Antrieb des Brompton Electric G-Line

Antriebskonzept Hecknabenmotor, 250 W
Akkukapazität 345 Wh
Reichweite > 50 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2025

E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram