21,8 kg
8499 Euro
BH Bikes iLynx+ SL Enduro 9.5: E-MTB-Fully im Test – Empfehlung
in Test & Teile
BH Bikes iLynx+ SL Enduro 9.5: E-MTB-Fully im Test – Empfehlung
BH Bikes iLynx+ SL Enduro 9.5: Light-E-MTB der Königsklasse
Geht Light-E-MTB mit großem Motor und Bigblock-Akku? BH konzipierte mit dem neuen iLynx+ SL ein leichtes Carbon-E-MTB-Fully mit Shimanos großem EP8- Mittelmotor und einem rahmenvollintegrierten 630-Wh-Akku. Damit dem Antrieb die Puste unterwegs nicht so schnell ausgeht, legt BH beim Enduro 9.5 einen Range Extender mit 180 Wh im Lieferumfang bei. Bis zur vollständigen Entladung soll die volle Motorleistung des kräftigen EP8-Aggregats zur Verfügung stehen, so das Versprechen der Spanier.
Zum Rad selbst: Das Enduro 9.5 Testrad ist mit besten Dämpferelementen von Fox garniert: die 160 mm Float Performance Federgabel mit 38er Standrohren sowie der Float Performance Dämpfer, der die 160 mm Federweg des Hinterbaus reguliert. Die Komponenten liefert Shimano; XT 4-Kolben Bremsanlage sowie das bewährte XT 12-fach Schaltwerk. Die 29“-Laufräder sind mit Maxxis Minion Pneus top bereift.
Lebendiger Charakter
Wow, der aktuelle EP801 mit Race-Time dreht im Boost-Modus mächtig auf und feuert bei hohen wie niedrigen Trittfrequenzen stark einen raus! Bergauf bleibt die eigene Tretleistung meist im zarten Bereich: Kurbelten wir zwischen 75 – 90 U/min, traten wir an moderaten Anstiegen entspannte 120 – 135 W. So reichte meist leichtes Mittreten aus, damit das BH einen satten Sprint hinlegte. Shimanos EP801 reagiert sensibel auf die Tretkraft und unterstützt wunderbar ausbalanciert. Präsent ist der Antrieb stets, vor allem wenn man ihn richtig fordert.
Das BH überzeugte im Test dank relativ geringem Gewicht mit quicklebendigem Charakter. Es lässt sich intuitiv und spielerisch in engeren Trailkurven leicht hin und her legen. In verblockteren Trails hält die fette Fox-Gabel das Vorderrad sicher in der Spur. Auch das Zusammenspiel zwischen dem XT-Schaltwerk und der Drive Unit klappte super.
Detailaufnahmen des E-Bikes
BH Bikes iLynx+ SL Enduro 9.5 im Test: Fazit
Das iLynx+ SL ist dank schluckfreudigem Fahrwerk, kräftigem Motor und lebendiger Fahrperformance sehr gelungen. Top geeignet für Touren mit hohem fahrtechnischen Anspruch.
Positiv: Motor, Range Extender, bewährte XT-Parts, Fahrwerk
Negativ: Akku nicht entnehmbar, verhältnismäßig einfache Laufräder

BH Bikes iLynx+ SL Enduro 9.5 im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das BH Bikes iLynx+ SL Enduro 9.5? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 8499 Euro |
Rad-Gewicht | 21,8 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 165 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 40*, 42, 44, 48 cm |
* Testgröße
Ausstattung des BH Bikes iLynx+ SL Enduro 9.5
Rahmen | Carbon, Heckfederung 160 mm |
Gabel | Federgabel Fox 38 Float Performance, 160 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano XT, 203/203 mm |
Spritzschützer | – |
Sattelstütze | Dropper Post Race Face |
Sattel | Prologo Proxim |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT, 12 Gang |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR, 29“, v: 62 mm /h: 64 mm |
Sonstiges | Dämpfer Fox Float Performance |
Antrieb des BH Bikes iLynx+ SL Enduro 9.5
Antriebskonzept | Mittelmotor Shimano EP801, 85 Nm, Display: EN-600 |
Akkukapazität | 630 + 180 Wh Range Ext |
Reichweite | >100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2025
E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe