29,1 kg
4599 Euro
BESV TRX-B SUV 1.0 LS: E-Trekkingrad im Test – Empfehlung
in Test & Teile
BESV TRX-B SUV 1.0 LS: E-Trekkingrad im Test – Empfehlung
BESV TRX-B SUV 1.0 LS: Komfort für überall
Beautiful, Eco-Friendly, Smarter und Vision, dafür steht BESV. Setzen die Taiwanesen ihr Leitmotto auch beim neuen TRX-B SUV 1.0 LS um? Das als SUV-Bike konzipierte Trekkingrad offenbart beim bloßen Anblick auf jeden Fall sein elegante Linie im schwarz-blauen Design. Langweilig wirkt das TRX mit seinem tiefgezogenen Rahmen jedenfalls nicht, spricht der Tourer mit tiefem Einstieg, 120 mm Federgabel und üppigen Geländepneus eine breite Zielgruppe an: Pendler und Tourenfans.
Mit Boschs aktuellem CX-Antrieb wählte BESV einen bewährten und standfesten Mittelmotor, der mit Funktionalität und jeder Menge Leistung ausgestattet ist. Die klassische Kettenschaltung, deren Entfaltung sich nicht nur fürs tägliche Pendeln oder den Wochenend-Ausflug eignet, dürfte in Kombi mit dem kräftigen CX auch beim Abenteuer mit Gepäck über Passstraßen in den Alpen souveräne Unterstützung parat halten.
Wendig, laufruhig, robust
Mit entspannt aufrechter Sitzposition zischen wir los, der aktuelle Bosch CX lässt sich nicht lange bitten. Schon im kleinen Eco-Modus unterstützt er überraschend kräftig. Für flache, entspannte Touren wie hier entlang der Donau die effizienteste Wahl. Weiter geht es zur Inselspitze über ruppiges, lose verlegtes Kopfsteinpflaster. Hierfür sind die breiten Pneus zu fest aufgepumpt, der Unterschied nach ein wenig Druckentspannung der 60 mm breiten Geländereifen ist krass: es rüttelt noch, aber viel angenehmer als zuvor.
Dann passieren wir den steilen Waldweg hinauf zur Befreiung; locker im 70er Tretrhythmus mit etwa +/- 160 Watt Tretleistung lässt sich die Erhebung komfortabel meistern –ohne Schnappatmung. In der schnellen Asphaltabfahrt zieht das BESV mit satter Schräglage flüssig durch die S-Kurvenkombination. Der abschließende Hillclimb mit seinen 18% juckt den Bosch nicht.
Detailaufnahmen des E-Bikes
BESV TRX-B SUV 1.0 LS im Test: Fazit
BESV präsentiert ein rundum gelungenes Trekkingpaket mit robuster Ausstattung, kräftigem Antrieb und herrlich ausgewogener Fahrleistung.
Positiv: Kräftiger CX, umfangreiche Übersetzung, luftgedämpfte Federgabel, tourentaugl. Gepäckträger
Negativ: Akkuentnahme nur nach unten, Lenker könnte ein klein wenig gekröpft sein

BESV TRX-B SUV 1.0 LS im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das BESV TRX-B SUV 1.0 LS? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
| Preis | 4599 Euro |
| Rad-Gewicht | 29,1 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
| Rahmenarten und Größen | Diamant: 43, 46, 49 cm Tiefeinst.: 43, 46*, 49 cm |
* Testgröße
Ausstattung des BESV TRX-B SUV 1.0 LS
| Rahmen | Aluminium |
| Gabel | Federgabel SR Suntour XCR 34, 120 mm |
| Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 12 Gänge |
| Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano MT 420, 203/180 mm |
| Reifen | Schwalbe Johnny Watts, 29“, 60 mm |
| Sattelstütze | Promax SP-726, Alu |
| Sattel | Selle Italia Max S5 Superflow |
| Lichtanlage | v/h: Lezyne E115/Herrmans H-Cargo |
| Sonstiges | Klingel, Ständer, Gepäckträger, verstellbarer Vorbau, Pedale |
Antrieb des BESV TRX-B SUV 1.0 LS
| Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Perf. Line CX, 85 Nm |
| Akkukapazität | 750 Wh |
| Reichweite | > 100 |

