31,75 kg
4499 Euro
BESV CT-B 1.1 LS: Stadtrad im E-Bike-Test
in E-Bike
BESV CT-B 1.1 LS: Stadtrad im E-Bike-Test
BESV CT-B 1.1 LS: Souveränes Stadtgefährt
Der E-Bike-Bauer BESV stellt mit seinem CT-B 1.1 ein robust anmutendes Citybike mit auffallend glatt geschweißtem Aluminium-Rahmen für 2025 auf die Räder. Farblich majestätisch in metallic-steel daherkommend, verpasst Boschs passgenau im Tretlager sitzender Performance Line dem Taiwanesen kultiviert-kräftige Schubpotenz. Passend dazu steht mit der stufenlosen Nabenschaltung von Enviolo ein entspanntes Schaltvergnügen per Drehgriff bereit.
Die Übersetzung von 380 Prozent macht auch nicht zu steile Anstiege auf Tour mühelos und dynamisch fahrbar. Apropos: Der im Unterrohr schlummernde Stromvorrat von 625 Wh lädt ebenfalls zu längeren Ausfahrten ein. Für ergonomisches E-Biken stehen: nach innen gekrümmter Lenker, Flossengriffe und bequemer Selle Italia-Sattel. Die leichtlaufenden Schwalbe Energizer Plus sind mit ihrem Top-Mix aus Abrollperformance und Grip eine bewährte Bereifung für moderates Geläuf, die …
Komfort & satte Spurtreue
… dank wohlwollenden Dämpfungseigenschaften eine optimale Komfort-Symbiose mit der hubstarken Suntour-Gabel eingehen. So pedaliert es sich auf dem von hoher Rahmensteifigkeit geprägten Bike souverän mit guter Rundumsicht, während man sämtliche Fahrdaten auf dem lenkermittig platzierten Display im Blick hat.
Das Fahrverhalten ist durchweg gutmütig, der Geradeauslauf sowie die Straßenlage treten besonders positiv in Erscheinung. Top dabei: die sensibel reagierende Federsattelstütze. Durch vier U-Modi switcht man intuitiv via LED-Remote – im Turbo-Modus addieren sich 340 % zur eigenen Tretleistung. Bei Bremsmanövern arbeiten die kräftigen Scheibenbremsen mit 180er Rotoren druckvoll und präzise. Als zufriedenstellend erweist sich auch die Qualität der Vollausstattung – bestehend aus leuchtstarker Lichtanlage, tief gezogenen Spritzschützern und Gepäckträger mit zweiter Ebene.
Detailaufnahmen des E-Bikes
BESV CT-B 1.1 LS im Test: Fazit
Das BESV CT-B 1.1. LS eignet sich mit harmonischem Antriebsgespann, durchdachtem Komfort und selbstbewusster Fahrperformance für Pendler und Tourer gleichermaßen.
Positiv: Komfortelemente, Antriebsharmonie, Akku-Kapazität, Wartungsarmut, Rahmensteifigkeit
Negativ: Gewicht, etwas fummelige Akku-Entnahme

BESV CT-B 1.1 LS im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das BESV CT-B 1.1 LS? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4499 Euro |
Rad-Gewicht | 31,75 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 47, 52, 56, 60 cm; Tiefeinst.: 47, 52, 56* cm |
* Testgröße
Ausstattung des BESV CT-B 1.1 LS
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour MobieAir 32, 75 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano MT410, 180/180 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium, gefedert |
Sattel | Selle Italia T3 Flow |
Schaltung | stufenlose Nabensch. Enviolo Trekking |
Lichtanlage | v: Lezyne Mini E65 / h: Herrmans H-Cargo |
Bereifung | Schwalbe Energizer Plus, 28“, 50 mm |
Sonstiges | Carbonriemen, Gepäckträger bis 27 kg |
Antrieb des BESV CT-B 1.1 LS
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, 75 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | >75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2025
E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe