Mehr in unserem aktuellen Heft  
Bergamont E-Cargoville LJ 70, Test, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
Sehr gut
Gewicht
45,2 kg
Preis
5399 Euro
Test

Bergamont E-Cargoville LJ 70: E-Cargobike im Test

Bergamont E-Cargoville LJ 70: E-Cargobike im Test

Bergamont E-Cargoville LJ 70: Agil durch die Großstadt

Das Bergamont E-Cargoville LJ 70 ist ein agiles, alltagstaugliches Lastenrad. Wie manövriert sich das Cargobike durch die Stadt? Wir haben es getestet.
BEWERTUNG
Sehr gut
GEWICHT
45,2 kg
PREIS
5399 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Bergamont hat seinen Sitz auf St. Pauli, unweit des Millerntor-Stadions. Da ist es fast logisch, dass die Hamburger Großstadtflair mit Ökologie verknüpfen. Darum ist das Lastenrad Bergamont E-Cargoville LJ 70 eine konsequente Entwicklung, befreit es doch urbane Familien vom Zweitwagen-Zwang.

Die Basisversion hat eine 70 Zentimeter lange, 45 Zentimeter breite Ladefläche aus Aluminium und massivem Bambus. Zahlreiche Ösen helfen beim Verzurren der Last. Im Zubehörregal gibt es zahlreiche Aufbauten für den Lastentransport und für Kinder.

Die Seitenwände bei der Transportbox, die gepolsterte Sitzbank für Kinder sind aus Bambus. Gesichert werden kleine Mitfahrer mit Dreipunktgurten. Für schlechtes Wetter gibt es ein Verdeck mit Fenstern und eine Persenning. Der Fahrer sitzt bequem auf einem sportlichen Sattel, der breite Lenker ist mit komfortablen Flossengriffen versehen.

ElektroRad 2/2020, Banner, E-Bike-Test

103 E-Bikes im Test – jetzt die ElektroRad-Ausgaben 1/2020 und 2/2020 im Shop bestellen!

Sportliche Fahrleistung

Ohne Last und ohne Motorunterstützung kommt das 45 Kilogramm schwere Lastenrad erstaunlich leicht vom Fleck. Die stufenlose Enviolo ist gut auf die verschiedenen Anforderungen an ein solches Spezialrad angepasst. Unter Last lässt sie sich geschmeidig schalten. Mit Motor fühlt sich das Rad ohne Beladung fast sportlich an. Die leicht gestreckte Sitzhaltung unterstreicht diesen Eindruck.

Die Lenkung mittels Gestänge gelingt direkt und ruckelfrei. Gut gemacht, denn das ist nicht selbstverständlich. Mit voller Beladung wird das Rad naturgemäß etwas träger, bietet aber immer noch eine Menge Fahrfreude. Durch den langen Radstand und die direkte Lenkung lässt sich das Cargoville präzise steuern. Das Fahrgefühl aber ist etwas anders als bei klassischen Fahrrädern. So wollen etwa Kurven von außen angefahren werden. Das zu entdecken, macht enorm viel Spaß und wird schnell zur Routine.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Bergamont E-Cargoville LJ 70, Test, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Bergamont E-Cargoville LJ 70, Test, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Bergamont E-Cargoville LJ 70, Test, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Bergamont E-Cargoville LJ 70, Test, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Bergamont E-Cargoville LJ 70, Test, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Bergamont E-Cargoville LJ 70, Test, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Bergamont E-Cargoville LJ 70 im Test: Fazit

Das Bergamont E-Cargoville LJ 70 ist ein agiles, alltagstaugliches Lastenrad mit fast sportlichem Fahrgefühl und einem Mehrwert für die Umwelt. Typisch St. Pauli eben.

Positiv: Sehr variabel und alltagstauglich; formschönes Industrial-Design; viel Zubehör

Negativ: Tief angebrachtes Frontlicht

Bergamont E-Cargoville LJ 70, Test, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Bergamont E-Cargoville LJ 70 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Bergamont E-Cargoville LJ 70? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Bergamont-Website.

Bergamont E-Cargoville LJ 70: Technische Details und Informationen

Reichweite Stadt 68 km
Reichweite Tour 90 km
Preis 5399 Euro
Rad-Gewicht 45,2 kg (mit Pedalen)
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 175,0 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: Einheitsgröße

Ausstattung des Bergamont E-Cargoville LJ 70

Rahmenmaterial Aluminium
Gabel Starrgabel, Aluminium
Bremsen Hydr. Scheibenbremsen, Magura CMe5
Schaltung Stufenlos, Enviolo
Lichtanlage v: B&M IQ-XS / h: B&M Bergamont Special
Bereifung Schwalbe, Super Moto-X, v: 20“ / h: 26“
Sonstiges Zahlreiche Aufbauten möglich; Lenkstange

­Antrieb des Bergamont E-Cargoville LJ 70

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Cargo-Line
Akkukapazität 625 Wh

Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020

ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Verlosung: E-Bike im Wert von 3700 Euro gewinnen

Radclub

Jetzt den neuen Radclub entdecken!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram