Fahrrad im ICE und IC mitnehmen? In diesen Zügen geht’s!

Bahnfahren mit Fahrrad - in welchen Fernzügen geht's?

Fahrrad im ICE und IC mitnehmen? In diesen Zügen geht’s!

Ein Zug ist ein wunderbares Fortbewegungsmittel. Und er ist toll mit dem Fahrrad kombinierbar. Aber in welchen Fernzügen (IC, EC, ICE) kann ich mein Rad eigentlich mitnehmen und woran erkenne ich das? Und worauf ist bei der Buchung sonst zu achten?
TEILE DIESEN ARTIKEL

Bahnfahren ist einfach toll: Gemütlich sitzen und aus dem Fenster schauen, Landschaften vorbei ziehen lassen, Musik hören, ein gutes Buch lesen… mit keinem anderen Fortbewegungsmittel kommt man so schnell so entspannt voran. Die Kombination mit dem Fahrrad ist daher genial: Das Rad eingepackt und dann in die Ferne!

Aber in welchem Zug kann ich mein Rad überhaupt mitnehmen, geht das auch im ICE? Woran erkenne ich das bei der Buchung und was kostet die Mitnahme?

Fahrradstellplätze im Fernzug

In den ersten Modellreihen des ICE gab es keine Fahrradstellplätze. Für den ICE-4 wurden ganze 8 Stellplätze angekündigt, ein Redesign des ICE 3 sollte wieder ohne zusätzliche Fahrradstellplätze auskommen, dafür ist  der ICE-3neo mit ebenfalls acht Plätzen für Räder vorgestellt worden. Dann stellte die Deutsche Bahn mit dem ECx eine neue Fernzug-Gattung vor, mittlerweile heißt der Zug ICE L, wobei das L für Niederflureinstieg steht (aus dem Englischen für „Low Floor“). Im Einsatz ist der Fernzug weiterhin nicht, soll aber demnächst kommen. 8 Stellplätze fürs Rad sind vorgesehen.

Übersicht: In welchen Zügen kann ich mein Rad mitnehmen?

Fernzug-Typ Anzahl Fahrradstellplätze
IC / EC 8 – 16 Stellplätze
IC2 9 Stellplätze
ICE-4 8 Stellplätze
ICE-T 3 bzw. 6 Stellplätze
ECx (ab 2023 im Einsatz) 8 Stellplätze
ICE-1
ICE-2
ICE-3
ICE-3neo 8 Stellplätze
ICE-4 8 Stellplätze
ElektroRad 1/2024, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 1/2024 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Worauf muss ich bei der Buchung achten?

Wer ein Fahrrad im Fernverkehrszug mitnehmen will, muss den Stellplatz einen Tag vor Fahrtbeginn vorher reservieren. Am besten kauft man das Ticket fürs Rad direkt beim Kauf der normalen (Personen-) Fahrkarte und macht dann auch die Reservierung fürs Fahrrad. Damit es zu keinem Durcheinander kommt: Direkt bei der Buchung im Internet oder via App dieses Feld anklicken: „Nur Verbindungen zur Fahrradmitnahme anzeigen“. Dann sieht man direkt, in welchen Zügen das Rad mitgenommen werden kann. Wer am Schalter bucht, kann die Mitarbeiter vor Ort danach fragen. Ärgerlich: Ob der gewünschte Zug tatsächlich noch freie Fahrradstellplätze hat, sehen Kunden des Online-Portals erst nach dem Einloggen kurz vor Abschluss des Buchungsprozesses.

Gibt es weitere Regeln für die Fahrradmitnahme im Fernzug?

Es gibt folgende Regelungen: Jeder Reisender kann nur ein Fahrrad mitnehmen, und zwar sind damit zweirädrige Fahrräder für eine Person gemeint. Pedelecs bis 25 km/h Unterstützung sind ebenfalls gestattet. Wer etwas Spezielles wie ein Tandem oder Liegerad mitnehmen möchte, muss dies konkret mit der Deutschen Bahn klären – aus Kapazitätsgründen sind sie nicht in allen Fernzügen zugelassen. Falträder bis 16 Zoll können als Handgepäck mitgenommen werden, die Mitnahme ist dann kostenlos.

Packtaschen sollten übrigens bereits vor der Fahrt abgenommen werden und dürfen nicht am Rad verbleiben. Sie gehören in die normalen Gepäckablagen.

Lastenräder sind in Fernverkehrszügen nicht zugelassen

Seit 1. August 2019 gelten neue Bestimmungen, die insbesondere Lastenräder betreffen. Diese sind nämlich seitdem von der Mitnahme in Fernverkehrszügen, also EC, IC und ICE ausgeschlossen. Bezüglich der Mitnahme von Cargobikes in Regionalbahnen bleibt die Regelung etwas unklar: Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, dann ist der spontane Transport möglich – bei Platzmangel kann die Mitnahme abgelehnt werden.

Ein Fahrradanhänger für Kinder oder Lasten darf nur zusammengeklappt mitgenommen und wie ein Gepäckstück untergebracht werden. D.h. er muss einen Platz im Gepäckregal oder im Mehrzweckregal finden. Außerdem darf es nur ein Anhänger pro Fahrrad sein.

Immer in der 2. Klasse

Gut zu wissen: Fahrradstellplätze befinden sich immer in der 2. Klasse und können auf verschiedene Waggons verteilt sein. Man sollte deshalb unbedingt die Angaben auf der Reservierungsbestätigung prüfen! Teils findet der Transport stehend, teils hängend statt.

Eine Fahrradkarte (inkl. Stellplatzreservierung, einfache Fahrt) kostet im Fernverkehr regulär 7,50 Euro, dieser Betrag wird auch für internationale Fahrradkarten bei Reisen ins Ausland fällig. Ausnahme: Fahrradtickets bei Reisen nach Italien (via Österreich/Brenner) kosten 12 Euro.

Diese Preis-Entwicklungen bei der Bahn verhindern die Verkehrswende! Ein Kommentar.

Zurück nach Deutschland

Nicht selten starten Radtouren noch auf deutschem Boden, ziehen sich über eine Ländergrenze hinweg in eines der Nachbarländer Deutschlands. Für die grenzüberschreitende Fahrradmitnahme zurück nach Deutschland brauchen Sie eine internationale Fahrradkarte. Diese sowie Stellplätze sind nur in den DB Reisezentren oder DB Agenturen direkt buchbar. Unter der Service-Rufnummer +49 (0) 30 2970) können internationale Fahrradkarten und dazu gehörige Stellplatzreservierungen mit Postversand bestellt werden.

Für den Brennerverkehr Deutschland-Italien/Österreich-Italien muss zusätzlich eine Fahrradbanderole ausgefüllt und vor Fahrtantritt am Fahrrad befestigt werden.

Spezielle Infos zu E-Bikes

E-Bikes werden bei der Bahn wie normale Fahrräder behandelt, das heißt generell gelten die gleichen Regelungen. Zu beachten ist nur, dass der Akku am E-Bike montiert bleiben muss und an Board nicht aufgeladen werden kann, da die Steckdosen im Wagen nur für Kleingeräte geeignet sind. S-Pedelecs, also Elektroräder mit Motorunterstützung bis 45 Stundenkilometern, nimmt die Bahn übrigens nicht mit.

Fahrradtransport in Fernbus, Bahn und Flugzeug: Was man bei der Reise mit dem Rad wissen muss!

Gepäckservice der Deutschen Bahn

Viele wissen nicht, dass es auch die Möglichkeit gibt, sich das Fahrrad von der Deutschen Bahn direkt ans ­Reiseziel bringen zu lassen. Dies kostet innerhalb Deutschlands 55,90 Euro pro Rad (eine Richtung) von Haus zu Haus, vorzeigen muss man hierfür eine gültige Fahrkarte für sich selbst. ­Für Pedelecs ist der Service derzeit noch nicht verfügbar. Details gibt’s unter www.gepaeckservice-­bahn.de

Schlagworte
envelope facebook social link instagram