Weihnachtsgeschenke: Ein Fest für Radfahrer

Präsente für Biker

Weihnachtsgeschenke: Ein Fest für Radfahrer

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit stellen sich Menschen die selbe Frage: Was soll ich meinen Liebsten schenken? Gutscheine als Weihnachtsgeschenke gelten als einfalls-, Socken, Krawatten und Küchengeräte als geschmacklos. Dabei gibt es so viele spannende und schöne Dinge. Vor allem für Radenthusiasten. Wir geben wertvolle Tipps.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Advent! Die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Und immer auch die Zeit der Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken. Manche stresst es, manche nehmen es mit Humor. Apropos Humor. Loriot schrieb zum Advent:

„Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken
Schneeflöcklein leis‘ herniedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
häuft sich ein kleiner, weißer Zipfel.“

Nun, das Gedicht des begnadeten Humoristen geht nicht ganz so besinnlich weiter. Den Nikolausabend überlebt der Förster nicht. Ob der Streit um unpassende Weihnachtsgeschenke womöglich der Anlass für die Bluttat der Försterin im winterlichen Wald war, bleibt für immer ein Geheimnis.

Um Streit und Ärger von vornherein auszuschließen, haben wir uns die praktischsten und kuriosesten Weihnachtsgeschenke für Radler herausgesucht.

Eis und Schnee? Aber sicher! – Spikereifen im Test

Weihnachtsgeschenke: Kurioses

Ist die Tour lang, müssen Radler früh aus den Federn. Um sofort richtig in Stimmung zu kommen, knipsen sie ihre edle Nachttischlampe aus Fahrradkettenelementen an. Gefertigt wurde die Lampe von Bastian Becker aus Berlin (chainlessed.com) – er kreiert ganz besondere Kunstwerke und fahrradaffin gestaltete Alltagsgegenstände.

Wer am Abend nach der Tour ein gutes Glas Wein in geselliger Runde trinken mag, der mag das natürlich besonders stilvoll tun. Deshalb haben wir zum einen den sehr edlen Korkenzieher von Campagnolo ausgesucht, zum anderen empfehlen wir die radaffine, kleine und exklusive Weinmarke Pedalones aus Wien. Die perfekten Weihnachtsgeschenke für Rad- und Weinfreunde!

Tolle Lampe für Fahrradfahrer

Der Campagnolo-Korkenzieher greift Materialien – etwa Schrauben – der 70er-Jahre-Rennradschaltung Super Record auf.

Kathi und Dragos Pavelescu keltern seit 2015 Riesling und Sauvignon Blanc aus den vielleicht besten Weinlagen Österreichs.

Hochfunktionale Kleidung für Radfahrer

Selbst gehäkelte Mützen von Mutter, der selbstgestrickte Pullover von der Oma. Socken, Krawatten, Unterhosen. Es gibt viele Varianten, Kleidung zu verschenken. Nicht jede wird gleichermaßen geliebt. Radfahrer aber freuen sich wie Bolle über diese feinen Anziehsachen. Denn sie sehen nicht nur schick aus, sie sind auch hochfunktional!

Zum Beispiel die Primaloft-Jacken Basai (Herren) und Marmora (Damen) von Gonso. Sie sind kuschelig warm und perfekt auf die Bedürfnisse von Radfahrern geschnitten, sehen noch dazu echt stylisch aus. Oder die Tech II Hybrid Thermojacke von Dynamics mit der passenden Hose, der Alphubel Pant. Beide sind für Wintertage auf dem Rad ideal, überzeugen mit hoher Bewegungsfreiheit und gutem Schutz vor Spritzwasser und Wind.

Gegen kalte Hände sind die City Liner von Chiba eine gute Wahl. Mit ihrem weichen Bündchen, wind- und wasserdichter Oberhand und Primaloft-Futter halten sie Hände zuverlässig warm. Noch einen Schritt weiter geht Ekoi mit seinen Heat Concept 5 Light Handschuhen. Diese beheizbaren Radhandschuhe sorgen für das Extra an Wärme-Komfort, sogar wenns richtig eisig wird.

Bilder zu den Produkten in der Galerie – bitte einmal durchklicken!

Gonso: Primaloft-Jacken Basai und Marmora.

Dynamics: Tech II Hybrid Thermojacke & Alphuvel Pant

Chiba: City Liner

Ekoi: Heat Concept 5 Light Handschuhe

Räder, Teile, Zubehör

Ein Zweifahrrad, von den man schon lange träumt – oder aber nützliches Zubehör sowie hochwertige Anbauteile: Logisch, dass das die perfekten Geschenke für Radfahrer sind!

Zum Beispiel ein lässiges Faltrad von Brompton. Das Modell C Line gibts aktuell in der schönen weihnachtlichen Farbe „Tempest blue“. Blitzschnell gefaltet ist es perfekt für die Mitnahme im ÖPNV oder Auto, also der ideale Begleiter für Städter.

Tradition trifft auf Moderne: Der Rennkompressor von SKS Germany ist überarbeitet worden, bringt dank höherem Stahlrohr mehr Volumen beim Pumpen und überzeugt mit der digitalen Anzeige des Luftdrucks. Für mehr Sicht sorgt der superhelle Ixon Rock-Scheinwerfer von Busch + Müller. Die Akkuleuchte ist dennoch in kompaktem und robustem Design gehalten.

Für unterwegs ist der Velo 2-Fahrradcomputer von Beeline eine echte Empfehlung: Der handliche smarte Begleiter auf jeder Tour zeigt alle Daten übersichtlich an und navigiert sicher dank Beeline-App. Und wer nach der Tour dein Schätzchen pflegen und reinigen möchte, kann auf das Fahrrad-Reinigungsset von WD-40 zurückgreifen. Es besteht aus Fahrradreiniger, Kettenreiniger und Kettenspray.

Bilder zu den Produkten in der Galerie – bitte einmal durchklicken!

Brompton: C Line Tempest Blue

SKS: Rennkompressor Nxt Digi

Busch + Müller: IXON Rock

Beeline: Velo 2

WD-40: Specialist Fahrrad Pflegeset

Bücher als Weihnachtsgeschenke

Einen gelungenen Fahrradtag beschließt die richtige Bettlektüre. Wer dann von den nächsten Radtouren träumen möchte, kann zu drei neuen Tourenbüchern für Genussradfahrer greifen. Zum Beispiel zu den schönsten Radtouren im Norden Deutschlands: Auf über 244 Seiten gibts Tourenempfehlungen für Nord- und Ostsee, Brandenburg, Mecklenburger Seenplatte oder auch Sachsen-Anhalt und dem Ruhrgebiet. Wer lieber den Süden Deutschlands erkunden möchte, findet im anderen Band 111 Radtouren-Tipps: Klassiker an Main, Mosel und Elbe, aber auch am Bodensee, in Frankenland und Schwarzwald. Süddeutschland bietet aber auch entspannte Flusstouren und Bayerische Bergkulisse. Der dritte Buchtipp ist für Erholungssuchende: Er verbindet Radfahren mit Wellness. Thermal- und Wellnessbäder gibts in ganz Deutschland verteilt, im Buch werden die 66 schönsten Radtouren vorgestellt, die sich mit ihnen kombinieren lassen.

Alle drei Bücher kosten je 15,95 Euro, sind gespickt mit Tourenbeschreibungen und Karten, stecken aber auch voller Infos zu Sehenswürdigkeiten und Wissenswertem rundherum.

Die schönsten Radtouren im Norden und Süden Deutschlands.

Wellness und Radfahren - die perfekte Kombination!

Zeitschriften-Abo von Radfahren & ElektroRad

Wer regelmäßig in unseren Heften schmökern mag, die große Kaufberatung für Räder, Zubehör, Teile und Bekleidung und Inspirationen für die Reise sucht – dem sei ein Abo der Magazine Radfahren oder ElektroRad empfohlen. In den Wochen vor Weihnachten laufen unsere Spezial-Angebote, bei denen ihr beim Abschluss eines Abos bis zu 30 Prozent sparen könnt.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram