ElektroRad 7/2026: 1000€ E-Bikes, Reiseziele, Neuheiten
Themen, Infos, Vorschau: ElektroRad 7/2026
ElektroRad 7/2026: 1000€ E-Bikes, Reiseziele, Neuheiten
in Allgemein
in Allgemein
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
5000, 6000, 8000Euro–ab wann ist ein E-Bike aus Ihrer Sicht zu teuer? Fakt ist: Ein gutes Pedelec kann viel Geld kosten und das ist es meist auch wert, wie unsere Tests regelmäßig zeigen.
Trotzdem liegt mir das Thema günstige E-Bikes immer am Herzen. Weil klar ist, dass sich nicht jeder ein 6000-Euro-Bike leisten kann und will, gerade zu Zeiten, in denen die Kosten in allen Lebensbereichen steigen. Wir haben uns daher für diese Ausgabe E-Bikes zwischen 1000 und 2600Euro in die Redaktion geholt. Ein Ergebnis: Teils muss man Abstriche machen, mit denen
man allerdings gut leben kann. Nicht jeder will sein Rad stark beladen oder sportlich über Feldwege brettern. Wer ein Rad für gelegentlich kurze Wege in der Stadt sucht, braucht kein Premiumbike. Mein Tipp: Lesen Sie sich die Testbriefe ab Seite 18 genau durch, gehen Sie den Kernkompetenzen eines jeden E-Bikes auf den Grund. So finden Sie heraus, welches zu Ihnen passt.
Einen weiteren Ratschlag erlaube ich mir: Beim Kauf eines günstigen Rades immer auch checken, welchen Service ich bekomme. Gibt es einen Ansprechpartner (idealerweise vor Ort), an den ich mich mit Fragen und Reklamationen wenden könnte? Je weniger man selbst Experte rund um Fahrrad- und Elektrotechnik ist, desto wichtiger.
Doch nicht nur richtig günstige E-Bikes finden Sie in dieser Ausgabe. Vier Dreiräder hatten wir ebenfalls im Test, die dank ausgeklügelter Technik auf deutlich höhere Preise kommen. Die aber auch speziellen Bedürfnissen gerecht werden, so wie keine andere Radgattung es kann.
Wir haben Tourenschuhe getestet, Schmiermittel ausprobiert und sind typischen Geräuschen am Bike auf den Grund gegangen. Wir hatten ein interessantes Gespräch mit Vaude-Chefin Antje von Dewitz und sind durch Südtirol geradelt. Und in dieser Ausgabe gibt es sogar einen klassischen Blick über den Tellerrand–wir haben uns nämlich mal angesehen, was sich in Perus Hauptstadt Lima bezüglich Radinfrastruktur tut.
Es gibt also viel zu entdecken, steigen Sie auf!
Johanna Nimrich, Chefredakteurin
Wo gibt es die ElektroRad 7/2026?
ElektroRad 7/2026: Der Inhalt der Ausgabe im Überblick
Test & Technik
- Low-Budget-Bikes: Sechs preiswerte E-Bikes von City bis Offroad
- Fahrradpflege: Diese Schmiermittel braucht das E-Bike
- E-Dreiräder: Vier Trikes von moderat bis geländeaffin
Service
- Akku-Fahrradpumpe, Helm, Regenjacke und Co.
- Soundcheck: Geräusche am E-Bike verstehen
Interview
- „Die Deutschen können nicht Rad fahren“: Bike-Legende Mike Kluge im Interview
- Draußensein als Medizin: Ein Gespräch mit Vaude-Chefin Antje von Dewitz
Reisetipps
- Radeln in Südtirol: Im Land der Superlative
- Biken in Schweden: Die mit dem Elch kurbeln
Blick in die ElektroRad 7/2026





