G Line: Brompton-Faltrad mit 20-Zoll-Reifen
Neues 20-Zoll-Faltrad "G-Line" von Brompton
G Line: Brompton-Faltrad mit 20-Zoll-Reifen
in Allgemein
Erster Blick: Optisch ist die G Line immer noch ein Brompton. Und doch ist sie anders: kräftiger, größer, mehr Tourenrad. Das drückt sich zunächst im Lenker aus. Der hat einen Schnitt wie am Trekkingrad und fasst sich entsprechend sicher, fest, tourig und ergonomisch angenehm. Hier bekommt man direkt einen Eindruck von der Tourentauglichkeit.
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G Line: Deutlich touriger
Die bestätigt sich auch unterwegs. Der nicht nur größere sondern auch feste Rahmen reagiert direkt auf den Antritt und entwickelt so zügige Beschleunigung. Die neue Schaltung wirkt im ersten Eindruck intuitiver und sportiver. Sie kommt so gut im Tempo mit. Die Räder sind nicht nur größer, sondern mit den Schwalbe G-One auch breiter bezogen. Der Sprung in Sachen Fahrstabilität und Komfort ist auf dem G Line deutlich. Auch, wenn es weiter ein eindeutiges Brompton ist, der Fahreindruck unterscheidet sich deutlich und wirkt jetzt sozusagen erwachsen.
G Line: Die Unterschiede
Dank der im Vergleich zu den bisherigen Brompton Falträdern größeren Laufräder mit den deutlich breiterer Schwalbe G-One-Bereifung gewinnt der Faltklassiker als G One immens an Fahrstabilität, Sicherheit und Fahrkomfort. Das bisherige sehr direkte Fahrverhalten der 16-Zoll-Bromptons ist durch die größeren Laufräder deutlich ruhiger geworden. Durch die wesentlich dickeren Pneus verlieren auch Straßenbahnschwellen oder sonstige Unebenheiten ihre Schrecken. Der breite Lenker beseitigt das bisher mitunter nervöse Fahrverhalten und ermöglicht eine entspannte Fahrt mit sicherer Lenkerkontrolle.
Etwas größeres Faltmaß
Das Faltmaß ist naturgemäß angewachsen. Von 58,5 x 56,5 x 27 cm der klassischen 16-Zoll-Variante auf nun 69 x 73 x 40,2 cm. Das ist immernoch kompakt genug für die meisten Kofferräume, Camper und Ein-Personen-Zelte. Auch in den Zug lässt sich das Rad immer noch entspannt mitnehmen. Gefaltet lässt es sich zudem wie ein Rollkoffer ziehen.
G Line: Mit und ohne Motor
Das G Line gibt es mit und ohne Motor. In der Electric-Version zeigt sich eine weitere Neuerung. Der Motor wandert vom Front- ans Hinterrad. E-Bike-typisch leistet er dauerhaft 250 Watt. Er hat drei Unterstützungsstufen. Der Akku steckt in bewährter Weise in einer eigenen kleinen Tasche, die vor dem Steuerrohr eingeklickt wird. Der neue Akku fasst 345 Wh.
Electric: 4-Gang-Schaltung
Traditionell verbaut Brompton eine selbst entwickelte Schaltung. So auch in der Electric G Line. Sie hat vier Gänge und zielt in erster Linie aufs Zusammenspiel mit der E-Version. Laut dem Hersteller sind die Gangsprünge auf die Unterstützungsstufen abgestimmt und harmonieren auch in steilen Anstiegen und auf langen Touren mit dem übrigen Antriebsstrang. Auch auf den Faltmechanismus sei die Schaltung abgestimmt. So werden Beschädigungen verhindert.
G Line ohne Motor: Shimano Alfine
Die motorfreie Version hat die wartungsarme Shimano Alfine 8-Gang-Schaltung an Bord. Ohne Motor stehen vier Versionen bereit („nackt“, mit Gepäckträger und Schutzblechen, „nackt“ mit Lichtanlage sowie mit Gepäckträger, Schutzblechen und Licht). Die G Line wiegt ab 13,9 Kilogramm. Die Electric G Line ist immer voll ausgestattet und wiegt ab 16,1 Kilogramm ohne Akku, 19,5 Kilogramm mit. Alle Modelle gibt es in den Größen S, M und L. Preise: G Line ab 2849 Euro, Electric G Line 3999 Euro.
Erstes Fazit
Das Fahrverhalten hat mit dem neuen Brompton einen entspannteren und sicheren Charakter erhalten und setzt für Falträder dieser Klasse neue Maßstäbe. Das Brompton G Line gibt es ab Montag, 7. Oktober 2024, auf Brompton.com, in den Brompton-Junctions Berlin, Hamburg, München und Wien, sowie bei ausgewählten und akkreditierten Brompton-Händlern.