Prüfstand Stiftung Warentest

Stiftung Warentest und ADAC testen Trekkingräder 2017

Nur 12 von 20 empfehlenswert

Stiftung Warentest und ADAC testen Trekkingräder 2017

Die Stiftung Warentest und der ADAC haben in einem aktuellen Test wieder Trekkingräder unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden zwanzig Räder getestet, nur zwölf davon werden zum Kauf empfohlen. In der Fahrradbranche regt sich erneut Kritik.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Im Test waren Trekkingräder in Damen- und Herrenversion, mit abgesenktem und hohem Oberrohr der Marken Kalkhoff, Kreidler, KTM, Pegasus, Raleigh, Stevens, Victoria, Diamant, Hercules und Gudereit. Getestet wurde im Labor und auf der Straße – geprüft wurden dabei Fahrverhalten, Handhabung, Sicherheit, Haltbarkeit, und enthaltene Schadstoffe.

Nur 12 Räder laut Test empfehlenswert

Bei den Damenrädern wurde sieben Mal die Note „Gut“ vergeben, nur fünf Mal gab es ein „Gut“ bei den Herrenrädern. Den Dauertest im Labor überstanden die Rahmen des Gudereit LC-45 und des Pegasus Opero nicht durch einen Bruch an der Schweißnaht zwischen Steuer- und Oberrohr. Sie wurden dadurch komplett abgewertet.

Hersteller kritisieren Ergebnisse

Die Zweirad-Einkaufsgenossenschaft ZEG kritisiert diese Abwertung. Prüfergebnisse anderer Sicherheitsinstitute hätten beim Pegasus keine Mängel festgestellt, die Kriterien der Stiftung Warentest seien zum einen unklar, zum anderen nicht konsistent. Es habe bei dem genannten Modell bisher keine Beanstandungen von Verbrauchern gegeben.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Fahrradbranche mit den Ergebnissen der Stiftung Warentest unzufrieden ist. Als im vergangenen Jahr E-Bikes getestet wurde, hatte es auch umstrittene Abwertungen gegeben.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram