Der Schauspieler Hannes Jaenicke ist fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2018

Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2018: Hannes Jaenicke

Hannes Jaenicke wird ausgezeichnet

Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2018: Hannes Jaenicke

Jedes Jahr kürt der Deutsche Fahrradpreis die fahrradfreundlichste Persönlichkeit des Jahres. 2018 ist das der deutsch-amerikanische Schauspieler Hannes Jaenicke.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Als Schauspieler ist Jaenicke ständig unterwegs. Um dem Alltagsstress zu entkommen, hält er sich mit Wassersportarten wie Surfen und Kiten sowie mit Fahrrad- und Motorradfahren fit. Er genießt besonders das Freiheitsgefühl auf zwei Rädern.

Mal gemütlich, mal in Action

„Heute habe ich zwei Räder in Berlin, zwei in München, eins in L.A., eins in Köln und noch zwei anderswo“, erklärte Jaenicke den Initiatoren des Wettbewerbs. Je nach Gemütszustand sei er mal der gemütliche oder der actiongeladene Fahrradfahrer. Auf die Frage, welche Maßnahmen die Förderung des Radverkehrs benötigt, sagt Jaenicke: „Autofreie Innenstädte wären schön, allein wegen der Luftqualität. Außerdem brauchen wir mehr Radwege und Fahrradstraßen und natürlich sonniges Wetter.“ Hannes Jaenicke ist nicht nur für seine schauspielerischen Fähigkeiten, sondern auch für sein Engagement im Umwelt- und Tierschutz bekannt.

Die Auszeichnung zur fahrradfreundlichsten Persönlichkeit findet am 22. Februar 2018 in Essen statt.

Über den Deutschen Fahrradpreis

Der Preis für die „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ wird seit 2003 im Rahmen des deutschen Fahrradpreises verliehen. Der Deutsche Fahrradpreis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS). Als Partner und Sponsoren des Wettbewerbs engagieren sich der Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) und der Verbund Service und Fahrrad g.e.V. (VSF). Weitere Informationen unter www.der-deutsche-fahrradpreis.de.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram