Donnerstag, 09.02.2012 12:56 Uhr
Artikel lesen
 

11.03.2009 | 11:00 h

0 Kommentare bisher  
 

Redaktion:

PM - NordHessen Touristik

 
 
 

Reise

 

Radurlaub im Märchenland der Brüder Grimm

(11.03.09/hh) Wenn die Natur erblüht und die sanft wärmende Frühlingssonne nach draußen lockt, ist eine der schönsten Zeiten für einen Radurlaub in der GrimmHeimat NordHessen.

 

Wem das Flachland zu langweilig und die Berge zu anstrengend sind, der findet hier im Herzen Deutschlands sein persönliches Radparadies.


Ideal für Familien: Der Diemel-Radweg

Bequem und ohne große Steigungen führt der Diemel-Radweg auf 110 km Länge von der Diemelquelle im Willinger Upland nach Bad Karlshafen. Das macht diesen Radweg gerade für Familien zu einer erholsamen Tour durch die märchenhafte Landschaft der GrimmHeimat NordHessen. Abstecher in das verwunschene Dornröschenschloss Sababurg oder das romantische Wasserschloss Wülmersen lassen erahnen, warum die weltberühmten Brüder Grimm gerade hier ihre Kinder- und Hausmärchen sammelten.
www.nordhessen.de/radfahren


Durch zahlreiche romantische Städte: Der Fulda-Radweg

Auf ihrem Weg von der 950 m hohen Wasserkuppe in der Rhön bis zur Mündung in Hann. Münden durchfließt die Fulda eine einzigartige zauberhafte Landschaft. Sanft geschwungene Hügel, bewaldete Bergkuppen und malerische Fachwerkorte bilden die Kulisse für eine reiche Kulturregion. Hier kann man fast vergessene Handwerkskünste und romantische Städtchen entdecken. Auf ca. 200 km Länge zeigt der Fuldaradweg eindrucksvoll, wie ein Fluss sein Gesicht verändert, sobald er genügend Raum zur Entfaltung bekommt. Nur wenige Anstiege machen diese Tour zu einem Naturerlebnis für Alt und Jung.
www.nordhessen.de/fuldaradweg


Für Sportliche: Der Herkules-Wartburg-Radwe

Auf 225 km Länge verbindet dieser fordernde Radweg die Wahrzeichen NordHessens und Thüringens. Startpunkt ist Kassels Herkules, der über Europas größtem Bergpark mit dem Schloss Wilhelmshöhe thront. Auf ruhigen Nebenstraßen geht es durch Kassel in die eindrucksvollen Flusslandschaften von Losse, Wehre und Werra. Malerische Fachwerkstädte und –dörfer laden unterwegs zum Verweilen ein, bis die Tour auf der Wartburg hoch über Eisenach endet.
www.nordhessen.de/radfahren


Ein Blütentraum: Radeln zur Kirschblüte in und um Witzenhausen

Wenn in der zweiten Aprilhälfte die Blüten von 150.000 Kirschbäumen erblühen, wird das Werratal um Witzhausen zu einem einzigen Blütentraum. Hier am Ende des beliebten Werratalradweges fiebert die ganze Region auf dieses bezaubernde Naturschauspiel hin.


Weitere märchenhafte Anregungen und interessante Pauschalen für einen Radurlaub in der GrimmHeimat NordHessen gibt die Broschüre „Raderlebnisse im Land der Brüder Grimm“, die unter www.nordhessen.de kostenlos angefordert werden kann.



Weiterführende Links:

www.nordhessen.de

www.kirschenland.de

(Quelle: (#. 5034))

zurück zu: Reise

0 Kommentare bisher
Diesen Artikel bookmarken:Mister WongYiggItLinkaARENAgoogle.comFolkdoneviewWikio
Artikel nach Datum sortiert