Sonntag, 12.02.2012 07:24 Uhr
Artikel lesen
 

27.02.2008 | 00:00 h

0 Kommentare bisher  
 

Redaktion:

<< erste <b>&laquo; vorherige Seite</b> <span style="color:#000;font-weight:bold;">|</span> 1 2 <span style="color:#000;font-weight:bold;">|</span> <b>nächste Seite &raquo;</b> letzte >>
 
 
 

Fitness

 

»Radlabor« präsentiert seine mobile Pedalkraftanalyse in USA

(27.02.08/kg) Bike-Fitting, also das Anpassen des Sportgeräts Fahrrad an den Benutzer, ist neuster Trend im Radsport. Das Freiburger "Radlabor" ließ Anfang Februar bei einem "Cycling Sience Symposium" in Denver (Colorado) mit seiner mobilen Pedalkraftanalyse aufhorchen. ...

Der Sportwissenschaftler und Gründer des Radlabors, Dr. Björn Stapelfeldt, war eingeladen worden, um dort als Redner die vom Radlabor entwickelte Pedalkraftanalyse vorzustellen. Die Innovation, Pedalkräfte mit jedem Pedalsystem zu messen und sofort auszuwerten, hat in den USA Sportwissenschaftler aufhorchen lassen.



-------------------------------------------------------------


Tolles aktiv Radfahren-Gewinnspiel, mitmachen lohnt, einmalig! "Rad nach Wunsch" abräumen, selbst konfigurieren, im Werk eigenhändig zusammenbauen! ....... zum Gewinnspiel!


-------------------------------------------------------------



Bike-Fitting ist der neueste Trend im Radsport

Bike-Fitting, also das (wissenschaftlich) genaue Anpassen des Sportgeräts Fahrrad an seinen Benutzer, ist der neueste Trend im Radsport. Dies ist das Credo des SICI Cycling Science Symposiums 2008 in Denver, Colorado. Mit dabei waren Dr. Björn Stapelfeldt und Malte Wangerin als Radlabor-Mitarbeiter.


Das Serotta International Cycling Institute (SICI) in den USA ist eine der weltweit führenden Forschungs- und Fortbildungseinrichtungen der Radsport-Community. Das SICI bietet allerneueste Informationen und Trends zum Thema Ergonomie & Training für Radsportler, Radhändler, Trainer und Ärzte in Form von Workshops und Symposien an. Dr. Stapelfeldt, Geschäftsführer der Radlabor GmbH, ist einer Einladung gefolgt, um die neueste Innovation des Radlabors, die mobile Pedalkraftanalyse, einem hochkarätigen Fachpublikum vorzustellen. Die Radlabor-Entwicklung fand großen Anklang – kein Wunder, sind die Amerikaner doch seit jeher Vorreiter beim Einsatz neuester Technologien und entsprechend technikbegeistert.



Beeindruckende Menge und Qualität der Informationen

Beeindruckt hat die Menge und Qualität der Informationen, die auf dem Kongress vermittelt wurden. Die Redner zählten zur Weltspitze, was die Forschung im Radsport anbetrifft:

• Joe Friel ist weltbekannter Autor der »Cyclist Training Bible«

• Hunter Allen schrieb das Buch »Training & Racing with a Powermeter«

• Dr. Andy Pruitt ist Sitzpositions-Fachmann Nr.1 aus Boulder und kennt jedes
orthopädische Beschwerdebild des Radfahrers

• Professor Hull erforscht bereits seit den Achtzigerjahren die Tretbewegung und ist der
Pionier der Rad-Biomechanik

• Professor Gregors »Biomechanics of Cycling« ist die Grundlage jedes »Bike-Fitters« in
den USA

• Professor Broker hat Pedalkräfte bei sämtlichen amerikanischen Top-Fahrern
gemessen

• Professor Martin entwickelte mit australischen Bahn-Weltmeistern Formeln zur
Optimierung der Zeitfahrposition.



Kraft optimal übertragen, Beschwerden vermeiden

Die Amerikaner verstanden es, tiefgreifende Informationen anschaulich und pragmatisch zu vermitteln. Auf den Punkt gebracht, ging es darum, wie man den Radfahrer auf dem Rad positioniert, so dass er seine Kraft optimal übertragen und Beschwerden vermeiden kann – Bike-Fitting eben. Hier scheint der US-Radler den Europäern weit voraus zu sein, denn er nimmt es ganz genau mit der Sitzpositionsoptimierung.


Reich an neuen Erkenntnissen und mit dem Gefühl bestärkt, dass das Radlabor auf dem richtigen Weg ist, den radfahrenden Menschen vom Freizeitsportler, Amateurfahrer bis hin zum Profi zu mehr Freude und Erfolg beim Radfahren zu verhelfen, ist das Radlabor-Team aus den USA zurückgekehrt.



Weitere Infos zum Radlabor: www.radlabor.de


+++ D-I-E FAHRRAD-KAUFBERATUNG 2008 +++ 100 RÄDER IM TEST! +++ 180-seitige "MEGA-TEST´08" Ausgabe ONLINE BESTELLEN! +++
100 Räder aus 6 Gattungen sind im Supertest der aktiv Radfahren Printausgabe 1-2/08 zu finden!
Wer wissen will, was welche Modelle 2008 die besten Räder des Jahres sind (Trekking, City, Rennrad, MTB, Fitnessbike, Crossrad), bestellt die 180 Seiten starke "Megatest-Ausgabe" 1/2-08 (4,20 E zzgl.

(Quelle: (#. 3698))

<< erste <b>&laquo; vorherige Seite</b> <span style="color:#000;font-weight:bold;">|</span> 1 2 <span style="color:#000;font-weight:bold;">|</span> <b>nächste Seite &raquo;</b> letzte >>

zurück zu: Fitness

0 Kommentare bisher
Diesen Artikel bookmarken:Mister WongYiggItLinkaARENAgoogle.comFolkdoneviewWikio
Artikel nach Datum sortiert