Sonntag, 12.02.2012 09:11 Uhr
Artikel lesen
 

26.08.2007 | 00:01 h

0 Kommentare bisher  
 

Redaktion:

aR Recherche/bikesportnews.de

 
 
 

Test & Technik

 

Eurobike: Merida mit Projekt »Beijing 08« – Ultraleichtfully

(26.08.07/kg) Auch wenn man es mit einem 2009-er Projekt zu tun hat: Merida präsentiert auf der Eurobike einen seriennahen Versuchsträger des neuen Carbon-Fullys, dessen Rahmen unter 1,9 Kilo wiegt.

Scharfe Optik und leicht dazu: Meridas Olympia-Waffe


Nomen est omen: Als Projektname wurde »Beijing 08« gewählt, weil die Team-Racer des Multivan Merida Biking Teams auf diesem Rahmen bei den kommenden Olympischen Spielen um Medaillen streiten sollen.


Rahmengewicht unter 1,9 Kilo, gesamt unter neun Kilo

Der in Zusammenarbeit mit einem neuen Carbon-Lieferanten komplett aus Verbund-Werkstoff gefertigte Rahmen unterbietet ein Rahmengewicht von 1,9 Kilo – inklusive des speziell von DT Swiss auf das System abgestimmten Luft-Dämpfers mit Carbon-Gehäuse und fernbedientem Lockout.

Dank cleverer Komponentenwahl bringt es das racefertige Bike mit Serienteilen auf ein rekordverdächtiges Gewicht von unter neun Kilogramm, bei knapp 100 mm Federweg, Federelementen mit Remote-Lockout und Disc-Brakes.



Neuer Rekord bei Steifigkeitswerten

Dabei übertreffen die Steifigkeitswerte den bisherigen Spitzenreiter unter den Leicht-Fullys bei weitem – der Merida-Rahmen weist einen um mehr als 25 Prozent höheren STW-Wert auf.* Dies liegt unter anderem auch an einigen besonderen Features des Hauptrahmens, die Merida zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht Preis gibt.



Niedriges Übersetzungsverhältnis

Die Kinematik des abgestützen Eingelenkers weist eine für den Renneinsatz optimierte Position des Schwingenlagers auf und besitzt bei einem Federweg von 95 Millimetern ein für Merida typisches, niedriges Übersetzungsverhältnis (Wegeverhältnis Federbein-Hinterrad unter 1:2) – das Federbein kommt daher mit bedienerfreundlich niedrigem Luftdruck aus (2 bis 5 Bar).



Näf an Entwicklung beteiligt

Top-Racer und Gewichts-Fetischist Ralph Naef wurde in die Entwicklung eng einbezogen, er spulte schon hunderte Kilometer auf Prototypen ab und beeinflusst etliche Details in maßgeblicher Weise. Sein Kommentar nach den ersten Ausfahrten auf seinem neuen Arbeitsgerät: »Das Teil fühlt sich blockiert steifer als mein Hardtail an – und das ist schon sehr steif. Das Bike geht derart gut, dass ich Probleme habe, die Kurven noch rechtzeitig anzubremsen ... daran muss ich mich erst mal gewöhnen.«




(*Der bislang leichteste Serienrahmen des Wettbewerbs und der Merida »Beijing 08«-Prototyp wurden in der selben Rahmenhöhe, jeweils mit Federbein, bei einem neutralen Prüflabor auf dem Prüfstand gemessen.)




MITKOMMEN – es lohnt! Genuss-Biken auf Gran Canaria!
Zum 12. Mal: "Genießer-Radwoche Himmelblau statt Novembergrau – Gran Canaria 2007", die beliebteste aller Leserreisen!
• Neu: 2.Termin (der erste 18.-25.11. ist ausgebucht!): 25.11. - 2.12.07 – JETZT online BUCHEN!
• Genüsslich Biken ohne Leistungstress, Bergaufshuttle per Bus!
• Level 1-2, keine Sportler, sehr persönliche Betreuung, Biketouren konzipiert für Genussradler!
• Auch Nichtleser unserer Printausgabe sind herzlich willkommen!
... mehr darüber!
ÜBERZEUGEND: "Stimmen & Beurteilungen" zur Gran Canaria-Leserreise ... mehr!


"AKTION 3000"- soviel Besucher wollen wir mit Ihrer Hilfe täglich begrüßen. Wenn JEDER von Ihnen nur EINE Empfehlung ausspricht, schaffen wir es! Danke. Klar, ich empfehle Euch gern weiter!


SUPER KAUFBERATUNG! 106 Räder der Saison 2007 aus 6 Gattungen im aktiv Radfahren "MEGATEST 2007"
Super Service: "Megatest"-Heft online bestellen!
Für faire 3,60 Euro plus 2 Euro Versandkosten ... »Megatest 07«-Heft bestellen!
WELCHE RÄDER GETESTET WURDEN steht ... ... hier!


Testen Sie die Printausgabe »aktiv Radfahren«: 3 x für faire 8 Euro! Hier geht´s
... zum Schnupperabo!


(Quelle: (#. 3035))

zurück zu: Alle Rubriken

0 Kommentare bisher
Diesen Artikel bookmarken:Mister WongYiggItLinkaARENAgoogle.comFolkdoneviewWikio
Artikel nach Datum sortiert